Teile dein Lieblingsrezept

Jetzt bewerten!
[Total: 0 Average: 0]

Dieser Reisauflauf mit Äpfeln und Zimt (früher auch Apfel-Zimt-Reis genannt) – ist ein tolles und einfaches Rezept aus meiner Kindheit. Dieses simple, aber dennoch super leckere Gericht gab es als ich klein war häufig bei meiner Oma zu essen. Davor gab es meistens eine Suppe, da ich kein großer Fan von Süßspeisen als Hauptgericht bin. Das Rezept für Apfel-Reis Auflauf dauert lediglich 15-20 Minuten, je nachdem wie lange der Reis vor sich hin köchelt. Da ich für den Milchreis Mandel- oder Kokosmilch verwende,  ist das Rezept sogar vegan. Ihr könnt natürlich auch jede andere Milch verwenden.

 

Warum du dieses Reisauflauf Rezept lieben wirst

  1. Es ist eine einfach zuzubereitende Süßspeise.
  2. Es ist dank dem Reis sehr nahrhaft und kann, wenn gewünscht auch als Hauptspeise verzehrt werden.
  3. Auch Kinder lieben diesen zuckerfreien Reisauflauf mit Äpfeln.

 

 

Die Zutaten für dein Reisauflauf Rezept

Mit diesen Zutaten kannst du den Auflauf aus Reis und Äpfeln ganz einfach zubereiten (genaue Mengenangaben findest du im Rezept weiter unten):

  • Milchreis: Bei Milchreis handelt es sich um besonders saugfähige Körner, die möglichst viel Milch aufsaugen. Dafür geeignet sind Rundkornreissorten, wo das Reiskorn besonders groß und rund ist.
  • Kokos- oder Mandelmilch: Dank der pflanzlichen Milch ist das Rezept vegan. Du kannst aber auch normale Milch verwenden.
  • Honig: Der Honig eignet sich wunderbar zum Süßen und gibt dem Reisauflauf eine besondere Note.
  • Apfel: Ich empfehle dir eine etwas säuerliche Apfelsorte zu wählen. Hierzu eignet sich z. B. der Boskop Apfel.
  • Zimt

Den Reis habe ich bei Reishunger bestellt. Bei einer Bestellung bekommt ihr dort über meinen Code: genussreis ein GRATIS „Finde deinen Lieblingsreis“-Set dazu. Hier bestellen: reishunger.de

 

Apfel Zimt Reis Rezept

Der Reisauflauf mit Äpfeln ist perfekt …

  • um ein bisschen Abwechslung in den Speiseplan der Woche zu bringen.
  • weil er auch mit anderen Früchten serviert werden kann, wie z.B. Himbeeren oder Kirschen;
  • weil du ihn vielseitig verwenden kannst, ob zum Mittagessen, als Nachspeise oder für den kleinen Hunger zwischendurch.

Wo der Reisauflauf mit Äpfeln seinen Ursprung hat

Seinen Ursprung als süße Hauptspeise hat der Auflauf aus Milchreis und Äpfeln in Österreich. Das Alpenland ist bekannt für seine köstlichen Süßspeisen, die oft auch als Hauptspeise verzehrt werden. 

Was passt zum Reis Auflauf Rezept

Ich esse gerne einen Kompott zum Apfel-Reis-Auflauf. Am liebsten mag ich Zwetschgenkompott, aber auch Kirschkompott oder Pfirsichkompott schmecken sehr gut.

 

Weitere leckere Rezepte mit Äpfeln

Du liebst Äpfel und suchst nach neuen Rezeptideen? Hier habe ich ein paar Rezepte für dich ausgewählt:

Low Carb Quarkauflauf mit Äpfeln - ohne Zucker
Dieser gesunde Quarkauflauf mit Grieß stammt von meiner Oma und wird bei uns bis heute gerne gegessen. Der Auflauf ist ohne Zucker und wird nur mit Honig gesüßt.
Schau zum Rezept!
Apfel Quark Auflauf
Apfel Zimt Porridge
Winterliches Apfel Zimt Porridge - super cremig
Schau zum Rezept!
Zusehen ist ein veganes Apfel Porridge mit Zimt und Walnüssen in einer Porzellanschale
Fluffige Apfelküchle mit Skyr - ohne Zucker
die fluffigsten Apfelpuffer, die du je gegessen hast!
Schau zum Rezept!
Hier kann man ein zuckerfreies Apfelküchlein mit Skyr sehen

Newsletter

Gesunde Rezept direkt in dein Postfach

Vegetarische Rezepte mit viel Protein, einfach und schnell zubereitet!

 

Reisauflauf süß mit Äpfeln | vegan und ohne Zucker

Reisauflauf mit Äpfeln | Vegan

Stimm ab!
Zubereitungszeit 15 Min.
Koch-/Backzeit 18 Min.
Gericht Hauptgericht, Nachspeise, Süßspeise
Land & Region Österreich
Portionen 3

Zutaten
  

  • 250 gr Milchreis (ungekocht)
  • 800 ml Mandelmilch odr Kokosmilch
  • 3 TL Honig
  • 5 Stck Äpfel
  • 1 Prise Zimt

Anleitung
 

  • Milchreis in Milch etwas 15 - 20 Minuten kochen lassen.
  • Wenn der Reis schön weich ist, Honig hinzugeben und unterrühren.
  • Äpfel schälen und raspeln.
  • Mit Zimt in einer Pfanne kurz andünsten.
  • Geriebene Äpfel und Reis schichten und servieren.
Keyword apfel, Auflauf, Kokosmilch, Mandelmilch, Milchreis, reis, Reisauflauf, Süßspeise, vegan, Zimt
Schon ausprobiert?Lass mich wissen, wie es war!