Teile dein Lieblingsrezept

leckere orientalische Gemüsepfanne mit Süßkartoffeln und Kichererbsen
Süßkartoffel Pfanne orientalisch
Jetzt bewerten!
[Total: 1 Average: 5]

Mein vegetarisches orientalisches Pfannengericht mit knackigem Gemüse und leckeren Gewürzen ist super gesund und wegen der bunten Farben auch ein richtiger Hingucker. Die Kombination aus frischem Gemüse, süßen Datteln und würzigem Kreuzkümmel schmeckt einfach genial. Das vegetarische Pfannengericht ist aber nicht nur super lecker, es ist auch richtig einfach zuzubereiten. Du brauchst nur wenige Zutaten, eine gute Pfanne und ein scharfes Messer und schon kannst du den Orient in deine Küche holen.

Vegetarisches orientalisches Pfannengericht - einfach

Vegetarische Orientalische Küche

Die vegetarische Orientalische Küche ist super vielfältig und hat wirklich für jeden etwas zu bieten. Neben meinem orientalischen Pfannengemüse liebe ich vor allem Falafel und Hummus. Falafel sind kleine Bällchen aus Kichererbsenmehl, Knoblauch, Zwiebeln und verschiedenen Gewürzen. Die Bällchen sind in den letzten Jahren auch hier zu einem richtigen Trend-Food geworden und du bekommst sie bestimmt auch in deiner Nähe. Wenn nicht ist das aber kein Grund um traurig zu sein, denn Falafel selber machen geht super easy. Du musst die Zutaten einfach nur in einem Mixer zu einer klebrigen Masse vermengen und dann zu kleinen Bällchen Formen und sie in etwas Öl frittieren oder anbraten.

Meine liebste Zutat aus der orientalischen Küche sind ganz klar Kichererbsen. Die leckeren Hülsenfrüchte sind super vielseitig und aus ihnen werden nicht nur Falafel, sondern auch Hummus hergestellt. Für den cremigen Dipp brauchst du Kichererbsen, Tahin, Öl und Gewürze. Klingt lecker? Dann musst du meine drei Hummus-Variationen mit roter Beete und Erbsen unbedingt mal nachmachen. Am besten genießt du die den Hummus direkt mit frischen Falafel – Lecker!

Schnelle Vegetarische Pfannengerichte

Es gibt eine riesige Auswahl an leckeren vegetarischen Pfannengerichten. Aber wie wäre zu Abwechslung mal etwas orientalisches? Es müssen nicht immer Reis mit Gemüse oder Schnupfnudeln sein. Dieses Gemüserezept vereint orientalische Gewürze mit einer leckeren süßlichen Note der Datteln. Das musst du unbedingt einmal ausprobieren. 🙂

Für dieses Gericht habe ich eine ganz besondere Pfanne benutzt, die ich dir jetzt gerne kurz vorstellen möchte:

Anzeige

Die passende Pfanne für Pfannengerichte aller Art – mit stylischem Deckel

Vegetarisches orientalisches Pfannengericht - einfach

Was macht eigentlich eine richtig gute Pfanne aus? Für mich ist es am wichtigsten, dass mir nichts anbrennt, auch wenn ich nicht so viel Öl benutze. In Gerichten wie der orientalischen Gemüsepfanne macht nämlich das Öl, das man zum anbraten nutzt, oft einen Großteil der Kalorien aus. Aber das muss nicht sein: In den Olav Pfannen mit Kupferkern brennt dir dank ihrer Beschichtung mit Antihafteffekt auch mit wenig Öl nichts an. Du kannst die Pfannen auch trotz ihrer Beschichtung problemlos in die Spülmaschine und den Backofen geben. Wenn die Beschichtung sich irgendwann mal lösen sollte, kannst du deine Pfanne einfach einschicken und sie wird gereinigt und neu beschichtet.

Zeitloses Design

Ich bin ein riesen Fan von stylischen Küchengeräten. Schließlich sind sie meine Alltagsbegleiter und kochen macht einfach direkt mehr Spaß, wenn das drumherum schön aussieht. Die Olav Pfannen sind wirklich ein richtiger Eye-Catcher und sind nicht umsonst mit dem German Design Award 2021 ausgezeichnet worden. Das schlichte und trotzdem besondere Design macht in jeder Küche richtig was her. Optik schön und gut aber das aller Beste am Design ist, dass der ergonomisch geformte Griff immer kalt bleibt und du dich nicht verbrennen kannst. Überzeug dich selbst:

Vegetarisches orientalisches Pfannengericht - einfach

Olav Kupferpfanne

Das besondere an den Olav Pfannen: ihr Kupferkern. Kupfer hat die Eigenschaft, Wärme extrem gut zu leiten und deshalb wird die Olav Pfanne schon bei niedriger Hitze sehr schnell heiß. Wenn du merkst, dass die Pfanne für dein Gericht etwas zu heiß oder zu kalt ist, kannst du die Temperatur in kürzester Zeit anpassen. Der Kupferkern reagiert sofort auf jede Temperaturveränderung und gibt die richtige Temperatur an dein Bratgut weiter. Damit gelingen dir auch Gerichte wie Bratkartoffeln und Spiegeleier, die sich in anderen Pfannen nicht so leicht zubereiten lassen.

Der Kupferkern befindet sich in der kompletten Pfanne und kann die Wärme dadurch perfekt verteilen. Hast du einen Induktionsherd? Kein Problem. Du kannst die Pfannen auf jedem Herd verwenden. Wenn du dich für eine unbeschichtete Pfanne entscheidest, kannst du die Pfanne sogar auf dem Grill benutzen. Die unbeschichtete Variante ist die richtige Wahl für dich, wenn du gerne besonders scharf anbrätst. Wenn du aber schnell mal was anbrennen lässt, bist du mit der beschichteten Pfanne bestimmt besser beraten…ich spreche aus Erfahrung. 😉 Die kleine Olav Pfanne kannst du hier bestellen. Die beschichtet Servierpfanne findest du hier.

Vegetarisches orientalisches Pfannengericht - einfach

Olav Chefmesser

Ich liebe es mit vielen frischen Zutaten zu kochen und versuche besonders, immer frisches Gemüse in meine Ernährung einzubauen. Ein richtiger Spaßkiller beim Kochen sind für mich deshalb stumpfe Messer. Mit diesem Problem musst du dich mit dem Olav Chefmesser auf keinen Fall rumschlagen. Jedes Olav Messer wird an Diamantscheiben geschliffen und wird dadurch extrem scharf und kommt auch durch die härteste Süßkartoffel ohne Probleme durch. Und wenn es doch mal geschliffen werden muss, kannst du es einfach einschicken und von dem lebenslangen Schleifservice profitieren. Am besten gefällt mir an dem Messer aus Hightech PM-Stahl aber, dass es so leicht und deshalb super für den alltäglichen Gebrauch geeignet ist.

Das Olav Chefmesser wird in einem Solinger Familienbetrieb von Hand geschliffen und ist damit richtige Handwerkskunst. Dadurch wird es auch wahnsinnig dünn und hat trotzdem genau die richtige Härte. Du musst dir also keine Sorgen machen, dass es bricht. Und was mir noch super gefällt: Wenn ich nach dem Spülen mal vergesse, es sofort abzutrocknen, ist das gar nicht so schlimm. Das Messer ist nämlich durch seine hohe Korrisionsbeständigkeit rostfrei. Hier kommst du zum Chefmesser.

Vegetarisches orientalisches Pfannengericht - einfach

Für das vegetarische orientalische Pfannengericht habe ich die beschichtete Olav Pfanne mit Kupferkern verwendet. Das Gemüse ließ sich super einfach gar braten und ist trotzdem schön knackig geblieben. Das Beste: Ich brauchte fast kein Öl und es ist nichts angebrannt. Wenn du auch darauf achten möchtest, beim braten weniger Öl zu benutzen, kann ich dir Öl zum Sprühen empfehlen. Klingt komisch? Funktioniert aber wirklich super. Du kannst das Öl mit einem feinen Zerstäuber aus einer Sprühflasche direkt in die Pfanne sprühen und bedeckst damit die ganze Pfanne, obwohl du nur einen Bruchteil von einem Löffel Öl verwendest.

Vegetarisches orientalisches Pfannengericht - einfach

Olav Kupferkernpfanne – Alles auf einen Blick

  • Kupferkern für perfekte Wärmeverteilung
  • 100% PFOA-freie + keramisch Verstärkte Antihaftbeschichtung
  • Für alle Herdarten geeignet
  • Spülmaschinengeeignet
  • Ofenfest bis 220°C
  • 20cm/26cm/30cm Durchmesser
  • stylischer Deckel aus gehärtetem Glas
  • Wiederbeschichtbar

Die Olav Pfannen und Messer kannst du hier bestellen.

Vegetarisches orientalisches Pfannengericht - einfach

Die Farben machen richtig Appetit, oder? Mach die vegetarische orientalische Gemüsepfanne unbedingt mal nach und lass mich gerne in einem Kommentar wissen, ob sie dir geschmeckt hat. Und jetzt viel Spaß beim Nachkochen! 🙂

Süßkartoffel Pfanne orientalisch

Vegetarisches Orientalisches Pfannengericht - einfach

leckere orientalische Gemüsepfanne mit Süßkartoffeln und Kichererbsen
Stimm ab!
Zubereitungszeit 5 Min.
Koch-/Backzeit 15 Min.
Gericht Hauptgericht
Land & Region orientalisch
Portionen 2 Personen
Kalorien 510 kcal

Zutaten
  

  • 130 g Süßkartoffeln
  • 110 g Aubergine eine kleine
  • 120 g Kichererbsen aus der Dose
  • 2 Karotten
  • 1 Zwiebel
  • 2 Datteln
  • 1 EL Tahin Sesammus
  • 2 EL Rapsöl
  • Kreuzkümmel
  • Salz + Pfeffer

Für's Anrichten

  • 1 EL Tahin
  • etwas Petersilie

Anleitung
 

  • Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden.
  • Rapsöl in eine Pfanne geben und Zwiebeln darin andünsten.
  • Süßkartoffel schälen und ebenfalls in sehr kleine Würfel schneiden.
  • Aubergine sowie Karotten ebenfalls in kleine Stücke schneiden.
  • Geschnittenes Gemüse ebenfalls in die Pfanne geben. Kichererbsen abgießen und unter klarem Wasser abspülen. Nun ebenfalls dazu geben.
  • Nun mit Tahin, Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel würzen.
  • Mit geschlossenem Deckel ca. 15 Minuten garen.
  • Mit frischer Petersilie und weiterem Tahin servieren.
  • Dazu passt frisches Baguette und Hummus.

Nährwerte

Nutrition Facts
Vegetarisches Orientalisches Pfannengericht - einfach
Amount Per Serving
Calories 510 Calories from Fat 180
% Daily Value*
Fat 20g31%
Carbohydrates 55g18%
Protein 16g32%
* Percent Daily Values are based on a 2000 calorie diet.
Keyword gemüse, schnell, einfach, gesund
Schon ausprobiert?Lass mich wissen, wie es war!