Einfaches und veganes Jackfruit Gulasch. Du liebst Gulasch willst jedoch vermehrt auf Fleisch verzichten oder tust es bereits? Dann ist mein veganes Gulasch aus Jackfruit genau das Richtige.
Wichtig ist, dass du dafür Natur Jackfruit kaufst, die noch nicht vor gewürzt wurde. Außerdem sollte auf junge Jackfruit zurückgegriffen werden, da reife Früchte zu süß schmecken. Jackfruit erhältst du eingeschweißt online bei der Koro Drogerie (Rabattcode: GENUSS – 5%) oder auch eingelegt in der Dose in vielen Reformhäusern oder Supermärkten.
Die Zutaten für dein veganes Jackfruit Gulasch Rezept
Mit diesen Zutaten kannst du dein leckeres Jackfruit Gulasch ganz einfach zubereiten (genaue Mengenangaben findest du im Rezept weiter unten):
- Jackfruit: Jackfruit ist eine Frucht, die eine fleischähnliche Textur hat und reich an Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralstoffen ist.
- Gemüsebrühe: Hier verwende ich Bio-Gemüsebrühe ohne Konservierungsstoffe und Geschmacksverstärker.
- Karotte: Karotten sind reich an Beta-Carotin, einem wichtigen Antioxidans, das für eine gesunde Haut, Augen und Immunsystem wichtig ist.
- Zwiebel: Zwiebeln sind reich an Antioxidantien und enthalten Schwefelverbindungen, die eine entzündungshemmende Wirkung haben können.
- Tomatenmark
- Dunkles Soßenpulver
- Rotwein
- Pfeffer, Paprika süß, Barbecue-Gewürz zum Würzen
Veganes Jackfruit Gulasch – einfach
Zutaten
- 250 g Jackfruit
- 150 ml Rotwein
- 300 ml Gemüsebrühe
- 1 Karotte
- 1 Zwiebel
- 1 EL Tomatenmark
- 1 EL Dunkles Soßenpulver
- Prise Pfeffer, Paprika süß, Barbecue-Gewürz
Anleitung
-
Zwiebel schälen und in kleine Stücke schneiden. Karotte ebenfalls in dünne Scheiben schneiden. Zusammen mit der Jackfruit in einer Pfanne anbraten. Alles würzen und das Tomatenmark unterrühren.
-
Nun mit Gemüsebrühe und Rotwein aufgießen und ca. 20 Minuten lang mit offenem Deckel einkochen lassen. Beim Kochen verdampft viel Wasser, wodurch eine leckere Soße entsteht.
Falls die Soße nicht genug eindicken sollte kannst du auch einen EL Mehl mit etwas Wasser vermischen, zur Soße gießen und kurz aufkochen lassen.
-
Zum Gulasch passen Kartoffeln oder Nudeln.
Melde dich für den Newsletter an und erhalten leckere Rezept-Inspirationen direkt in dein Postfach.
Hinterlasse einen Kommentar