Woher stammen Schupfnudeln?
Schupfnudeln wurden im 17. Jahrhundert erfunden und wurden aus Mehl und Wasser geformt. Später wurden die Teigknollen auch mit Kartoffelpüree ergänzt. Je nach Region entwickelten sich verschiedene Rezepte und Formen. Heutzutage findest Du fertig vorbereitete Schupfnudeln im Supermarkts. Sie sind wie Nudeln im Allgemeinen sehr schnell gekocht und eignen sich deshalb ebenfalls für einen Kleinhaushalt mit ein oder zwei Personen.
Schupfnudeln mit Frischkäse statt Sahne
Dieses Mal stelle ich ein Rezept mit Spinat in einer Frischkäse Soße vor. Spinat und Frischkäse sind eine geniale Kombination, die sich nicht nur für Schupfnudeln eignet. Die Zubereitung ist sehr einfach und super schnell. Frischkäse wird in einer Pfanne erhitzt und in Streifen geschnittener Spinat wird darin kurz angedünstet. Etwas Knoblauch gibt dem etwas herben, käsigen Geschmack einen schmackhaften Zusatz. Frischkäse hat etwas weniger Kalorien als Sahne und verleiht dem Gericht mehr cremigkeit. Falls du säure des Frischkäses nicht magst, kannst du natürlich auch Sahne oder Soja Cuisine verwenden.
Was passt noch in die Schupfnudel Pfanne?
Was das Gemüse angeht sind bei diesem Gericht keine Grenzen gesetzt. Du kannst auch ein paar Cocktailtomaten mit dazu geben. Oder statt Spinat Lauch oder Pilze verwenden.
Ein leckeres Rezept für Schupfnudeln mit Porree und Champignons findest du hier.
Schupfnudeln in Spinat Frischkäse Soße vegetarisch
Zutaten
- 300 g Schupfnudeln
- 100 ml Wasser
- 100 g Frischkäse
- 1 Knoblauchzehe
- 70 g Blattspinat (frisch)
- 1 Prise Salz und Pfeffer
Anleitung
-
Schupfnudeln in einer Pfanne knusprig anbraten.
-
Frischkäse sowie Wasser dazu geben und miteinander verrühren. Knoblauchzehe pressen und ebenfalls dazu geben.
-
Blattspinat dazu geben und alles würzen.
-
Ca. 10 Minuten vor sich hin köcheln lassen.
Lecker. Danke, für diese tolle Rezept. Hab es noch ein bisschen geändert
[…] Schupfnudeln in Spinat-Frischkäse Soße […]