Rezept teilen
Lust auf ein leichtes und leckeres Sommergericht? Dann probier‘ doch mal diese gefüllten Tomaten mit Ei und Käse. Dieses Rezept für gefüllte Tomaten ist vegetarisch und weil diese gefüllten Tomaten ohne Reis zubereitet werden, noch dazu ein tolles Low Carb-Rezept. Wenn du gefüllte Paprika magst aber gerne mal etwas neues ausprobieren möchtest, dann werden dir diese gefüllten Tomaten mit Feta und Ei garantiert super gefallen. Sie bestehen aus ganz wenigen Zutaten und du kannst sie im Handumdrehen zubereiten. Damit sind diese gefüllten Tomaten aus dem Backofen das perfekte Low Carb-Abendessen. Viele vegetarische gefüllte Tomaten-Rezepte sind recht reich an Kohlenhydraten, weil die Tomaten überwiegend mit Reis gefüllt werden. Möchtest du weniger Kohlenhydrate aber dafür mehr Protein zu dir nehmen? Dann sind diese gefüllten Tomaten mit Schafskäse und Ei genau das richtige für dich. Der Feta hat auf 100 g ca. 14 g Protein und dass Eier eiweißhaltig sind erklärt sich ja fast von selbst, oder? 😉 Oft haben Menschen Angst, von kohlenhydratarmen Gerichten nicht satt zu werden. Dazu habe ich einen interessanten Fakt für dich: Eine proteinreiche Mahlzeit macht dich schneller satt als eine Mahlzeit, die nur aus Kohlenhydraten besteht. Aber nicht nur das. Sie hält dich auch noch länger satt. Diese gefüllten Tomaten sind also vegetarisch, low carb und sehr sättigend. Trotzdem solltest du nie ganz auf Kohlenhydrate verzichten, denn eine ausgewogene Ernährung ist am Ende immer die gesündeste.

Was passt zu gefüllten Tomaten?

Du kannst die vegetarischen gefüllten Tomaten mit Feta und Ei einfach ohne Beilage genießen. Wenn du aber mal mehr Hunger hast, kannst du die mit Käse gefüllten Tomaten auch super mit Reis oder Kartoffeln essen. Auch eine leckere Scheibe Brot kann dieses Rezept für gefüllte Tomaten ganz toll ergänzen. Wenn du Reis zu den gefüllten Tomaten mit Ei und Feta essen möchtest, hast du zwei Möglichkeiten. Du kannst den Reis entweder ganz normal kochen und als Beilage servieren oder ihn unter den Feta mischen und die Tomaten damit füllen. Egal wofür du dich entscheidest, dieses gefüllte Tomaten-Rezept macht richtig was her!

Gefüllte Tomaten grillen

Ich habe diese gefüllten Tomaten im Backofen zubereitet aber sie würden sich, gerade im Sommer, auch super als Beilage zum Grillen machen. Dafür musst du die Tomaten einfach in eine Grillschale geben und mit auf den Grill legen. Wenn du keinen Grill mit Deckel hast, solltest du das Ei besser weglassen und die Tomate nur mit Feta füllen. Bei einem Grill mit Deckel kannst du das Rezept aber einfach so lassen und tada – gefüllte Tomate vom Grill!
Gefüllte Tomaten mit Feta und Ei

Gefüllte Tomaten mit Feta und Ei

Portionen: 2 Personen
einfaches und schnelles Low Carb-Rezept
Drucken Pin Bewertung
Gericht: Hauptgericht
Keyword: low carb, schnell, einfach, gesund
Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Kalorien: 263kcal

Zutaten

  • 2 Tomaten
  • 2 Eier
  • 100 g Feta
  • etwas Schnittlauch
  • Salz
  • Pfeffer

Anleitungen

  • Den Deckel der Tomaten mit einem Messer abtrennen und das Fruchtfleisch der Tomaten mit einem großen Löffeln entfernen. Das Fruchtfleisch kannst du z.B. in einer Tomaten Soße untermischen.
  • Einen Teil des Fetas zerbröseln und in die Tomaten füllen.
  • Nun Ei aufschlagen und in die Tomate füllen.
  • Mit Salz, Pfeffer, Chiliflocken bestreuen und bei 200 Grad ca. 30 Minuten backen bis das Eiweiß gestockt ist.
  • Anschließend mit frischer Petersilie und weiterem Feta Käse bestreuen und servieren.

Notizen

Dazu passt Reis oder frisches Baguette.

Nutrition

Calories: 263kcal | Carbohydrates: 4g | Protein: 17g | Fat: 18g
Gefüllte Tomaten mit Ei und Feta