Teile dein Lieblingsrezept

Jetzt bewerten!
[Total: 0 Average: 0]

Diese Tomaten mit Parmesankruste aus dem Backofen kannst du ganz einfach Zuhause nachmachen. Du brauchst für die Ofen-Tomaten mit Parmesan nur vier Zutaten und auch nur fünf Minuten Zeit, um sie vorzubereiten. Den Rest erledigt dein Backofen für dich und du kannst dich für 30 Minuten ganz entspannt zurücklehnen. Wenn du Tomaten und Käse magst, kannst du mit den Parmesan-Tomaten wirklich nichts falsch machen. Egal, ob als Snack für zwischendurch, als Vorspeise, oder als leichtes Abendessen – das musst du probieren! :-)

Ofentomaten Low Carb

Die Tomaten mit Parmesankruste aus dem Backofen eignen sich auch super für eine kohlenhydratarme Ernährung. Tomaten haben nämlich auf 100 Gramm nur knapp vier Gramm Kohlenhydrate und auch der Parmesan lässt sich in Low-Carb-Rezepten super unterbringen. Der Käse ist zwar sehr fettreich aber hat mit 4 Gramm Kohlenhydrate auf 100 Gramm kaum mehr als die Tomaten. Eine Portion der Low Carb Tomaten mit Parmesan hat damit nur ca. 6 Gramm Kohlenhydrate und ca. 250 Kalorien. Deshalb machen sie sich toll als Snack, Vorspeise oder als leichtes Hauptgericht.

Tomaten mit Parmesankruste aus dem Backofen

Tomaten aus dem Ofen mit Parmesan

Tomate mit Mozzarella, Tomatensalat und Tomatensuppe sind absolute Klassiker die jeder kennt aber die Tomaten aus dem Backofen habe ich erst vor kurzem für mich entdeckt. Sie sind mindestens genauso easy zuzubereiten wie die drei Klassiker und stehen ihnen auch geschmacklich in nichts nach. Der würzige Parmesan passt toll zur fruchtig frischen Tomate und wird im Ofen zu einer knusprigen Parmesankruste. Kling lecker? Ist es auch – überzeug dich selbst! :-)

Hier habe ich noch ein anderes Rezept für Tomaten, die im Backofen zubereitet werden: Meine Spaghetti mit Feta und Tomaten aus dem Backofen sind auch super lecker und einfach nachzumachen. Hat dir das Rezept gefallen? Lass mich das doch gerne in einem kurzen Kommentar wissen und folg mir unbedingt auch bei Instagram, um keine neuen Rezepte mehr zu verpassen. Ich freu mich auf dich! :-)

 

Hier sind Fleischtomaten mit Parmesan aus dem Ofen zusehen

Tomaten mit Parmesankruste aus dem Backofen

Stimm ab!
Zubereitungszeit 5 Min.
Koch-/Backzeit 30 Min.
Gericht Kleinigkeit
Portionen 2 Personen
Kalorien 253 kcal

Zutaten
  

  • 2 große Fleischtomaten
  • 1 TL Thymian
  • 40 g geriebener Parmesan
  • 2 EL Rapsöl
  • Salz &Pfeffer

Anleitung
 

  • Zuerst die Fleischtomaten in dünne Scheiben schneiden.
  • Jetzt die Tomatenscheiben auf einem Backblech auslegen und mit Öl bestreichen.
  • Dann Thymian, Parmesan und Salz & Pfeffer auf die Tomaten streuen.
  • Die Tomatenscheiben jetzt für 30 Minuten in den Ofen geben.

Nährwerte

Nutrition Facts
Tomaten mit Parmesankruste aus dem Backofen
Amount Per Serving
Calories 253 Calories from Fat 180
% Daily Value*
Fat 20g31%
Carbohydrates 6g2%
Protein 8g16%
* Percent Daily Values are based on a 2000 calorie diet.
Keyword Ofentomaten, Parmesankruste
Schon ausprobiert?Lass mich wissen, wie es war!

Kostenloser Ernährungsplan

Vegetarische Rezepte mit viel Protein, einfach und schnell zubereitet!