Die traditionelle, griechische Moussaka, gehört zusammen mit dem Tzatziki zu den international bekanntesten Gerichten aus diesem Land . Hier stelle ich euch die vegetarische Variante vor. Das Moussaka wird ähnlich wie eine italienische Lasagne in Schichten zubereitet. Man könnte sie auch Auberginen Kartoffel Auflauf nennen. Ich benutze anstelle des Fleisches rote Linsen, so ist es auch für Vegetarier geeignet. Das ist ein typisches Rezept, perfekt geeignet für die ganze Familie.
Es ist einfach zuzubereiten, aber es braucht ein bisschen Zeit. Zunächst einmal beginnen wir mit der wichtigsten Zutat, den Auberginen. Diese müssen vor der eigentlichen Zubereitung des jeweiligen Rezepts in Scheiben geschnitten werden und mit Salz bestreut auf einem saugfähigen Küchenpapier ausgebreitet werden. So verlieren sie die Flüssigkeit und ihren bitteren Geschmack. In der Zwischenzeit kannst du jedoch bereits die anderen Zubereitungsschritte durchführen und sparst dir somit Zeit.
Diese Zutaten benötigst du für eine vegetarische Moussaka:
Tipps: Statt Gouda kannst du übrigens auch Feta Käse verwenden, dass macht die Moussaka noch etwas würziger. Ich habe in meinem Rezept jedoch Gouda verwendet.
Für die cremige Bechamel Soße
Das vollständge Rezept findest du weiter unten.
Warum du dieses Rezept lieben wirst
- es ist unfassbar cremig
- es ist reich an Protein durch die Linsen
- es ist ein Essen für die gesamte Familie
- Du kannst es prima aufbewahren und auch nächsten Tag noch aufgewärmt essen
Und alle, die nun auf den Geschmack gekommen sind, sollten unbedingt in meine anderen Rezepte mit Auberginen reinschauen:
Für weitere Rezeptinspiration folge @genussdeslebens auf Instagram und @genussdeslebens auf Pinterest. Ich freue mich über deine Nachricht oder Kommentar zu meinen Rezepten.
Vegetarische Moussaka mit roten Linsen
Ingredients
- 2 Auberginen
- 1 Zwiebel
- 4 mittelgroße Kartoffeln
- 100 g rote Linsen
- 600 ml passierte Tomaten
- 600 ml Wasser
- 100 g Gouda
- Prise Salz, Pfeffer, Zimt, Kreuzkümmel
- 4 EL Öl
Bechamel Soße
- 3 EL Mehl
- 80 g Butter
- 300 ml Milch
- 1 Eigelb
- Prise Salz, Pfeffer, Muskat
Anleitung
- Kartoffeln schälen, in Scheiben schneiden und in einem Topf mit Salzwasser weich kochen.
- In der Zwischenzeit die Auberginen ebenfalls in Scheiben schneiden und auf Küchenkrepp ausbreiten und etwas salzen. Die Auberginen für ca. 15 Minuten ziehen lassen, bis sich Wasser gebildet und dann mit einem Tuch abtupfen.
- Nun den Knoblauch und die Zwiebel schälen und fein hacken. In einer Pfanne mit etwas Öl anbraten. Als nächstes mit Wasser und Tomatenmark ablöschen und die Linsen hinzugeben. Alles für ca. 15 Minuten lang köcheln lassen, bis die Linsen gar sind. Zum Schluss mit Kreuzkümmel, Zimt (darf ruhig etwas mehr sein), Salz und Pfeffer abschmecken und zur Seite stellen.
- In einer weiteren Pfanne werden die Auberginenscheiben in ausreichend Öl scharf angebraten. Der Ofen sollte auf 180ºC vorheizen.
Bechamel Soße
- Als nächstes wird die Bechamel Soße vorbereitet. Dafür wird die Butter in einem Topf geschmolzen, und das Mehl untergerührt. Dann die Milch aufgießen und kurz aufkochen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Von der Herdplatte nehmen, leicht abkühlen lassen und Eigelb unterrühren. Die Bechamel sollte nicht zu heiß sein, sonst kann das Ei stocken.
- Nun die Kartoffeln, Auberginen und Linsen schichtweise in eine Auflaufform geben. Nach der Hälfte den Käse und einen Teil der Bechamelsauce darüber verteilen. Die letzte Schicht sollte aus Linsen und dann Bechamel Soße bestehen. Den Auflauf bei 180ºC (vorgeheizt) ca. 30 Minuten überbacken.
Hinterlasse einen Kommentar