Du suchst noch nach einem schnellen und einfachen Rezept, das köstlich und zugleich gesund ist? Dann sind Nudeln mit Zucchini genau das Richtige für dich! Diese leichte und erfrischende Kombination vereint den herzhaften Geschmack von Pasta mit der Frische und Knackigkeit von Zucchini und ist perfekt auch für warme Sommertage.
Warum du dieses Nudel mit Zucchini Rezept lieben wirst
- Dieses Nudelgericht ist perfekt für alle, die eine köstliche Mahlzeit in kürzester Zeit zubereiten möchten.
- Es ist eine gesunde und ausgewogene Mahlzeicht, reich an Vitaminen, Ballaststoffen, Antioxidantien und Kohlenhydrate.
- Es ist ein leckeres Familiengericht, das bei Groß und Klein beliebt ist.
Die Zutaten für dein Nudel mit Zucchini Rezept
Mit diesen Zutaten kannst du deine leckeren Nudeln mit Zucchini ganz einfach zubereiten (genaue Mengenangaben findest du im Rezept weiter unten):
- Tagliatelle: Zu diesem Gericht passen am besten die breiten und flachen Tagliatelle-Nudeln. Aber wenn du andere Nudel-Vorlieben hast, kannst du diese natürlich auch verwenden.
- Zucchini: Zucchini ist ein vielseitiges Gemüse und hat einen wunderbar milden, leicht süßen Geschmack. Zucchini sind reich an Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralstoffen.
- Zwiebeln: Zwiebeln sind in vielen meiner Gerichte eine unverzichtbare Zutat. Sie bringen eine würzige und aromatische Note in das Gericht und sind noch dazu reich an Antioxidantien und verfügen über entzündungshemmende und immunstärkende Eigenschaften.
- Knoblauchzehen: Auch der frische Knoblauch hat antioxidative und entzündungshemmende Eigenschaften und verleiht dem Gericht einen wunderbar würzigen und intensiven Geschmack.
- Feta: Feta ist ein traditioneller griechischer Käse mit einem salzigen und leicht säuerlichen Geschmack. Er ist eine gute Proteinquelle und reich an Phosphor, Calcium und Vitamin B12.
- Sahne: Hier kannst du je nach Vorliebe Soja Sahne oder normale Sahne verwenden.
- Olivenöl: Olivenöl ist ein gesundes Fett und verleiht dem Gericht einen delikaten Geschmack. Es ist bekannt für seinen hohen Gehalt an einfach ungesättigten Fettsäuren, insbesondere Ölsäure, wekches eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung der Herzgesundheit spielt.
- Italienische Gewürze: Hier verwende ich Oregano, Basilikum und Thymian.
- Salz und Pfeffer zum Würzen nach Geschmack.
Die Nudeln mit Zucchini sind perfekt …
- weil sie schnell und unkompliziert zuzubereiten sind und auch ohne große Kochkenntnise nachgekocht werden können.
- für ein leichtes Abendessen nach einem langen Arbeitstag.
- um auch hier die tägliche Portion Gemüse zu sich zu nehmen und so eine gesunde und ausgewogene Mahlzeit mit frischen Zutaten zu kochen.
So gelingen deine Nudeln mit Zucchini garantiert
Hier habe ich dir ein paar spannende Tipps und Tricks zusammengefasst, was du vor und während der Zubereiten der Nudeln beachten solltest:
- Wähle Zucchinis, die fest und glänzend sind und bevorzuge kleinere Zucchinis, die zarter sind und weniger Kerne haben.
- Lager Zucchinis im Kühlschrank in einem perforierten Plastikbeutel oder in einem Gemüsefach. Vermeide es, sie zu lange aufzubewahren, da sie mit der Zeit an Qualität verlieren.
- Beachte die Kochzeit der Tagliatelle auf der Verpackung, denn Tagliatelle haben im Vergleich zu dünneren Nudeln wie Spaghetti eine längere Kochzeit. Probieren die Nudeln während des Kochens, um sicherzustellen, dass sie al dente sind – also noch einen leichten Biss haben.
- Verwende beim Kochen von Tagliatelle ausreichend Wasser, damit sie genügend Platz zum Garen haben und nicht zusammenkleben und rühre sie gelegentlich um.
- Serviere die Nudeln idealerweise sofort nach dem Kochen.
Weitere leckere Zucchini-Rezepte
Du suchst nach neuen Ideen für leckere Gerichte mit Zucchini? Hier habe ich ein paar Rezepte für dich ausgewählt:
Nudeln mit Zucchini - einfach & schnell
Zutaten
- 600 gr Tagliatelle
- 300 gr Zucchini
- 1 Zwiebel
- 3 Knoblauchzehen
- 100 gr Feta
- 150 ml Soja Sahne oder normale Sahne
- 1 TL Olivenöl
- Italienische Gewürze (Basilikum, Oregano, Thymian etc.)
- Salz und Pfeffer
Anleitung
- Die Nudeln nach Packungsanleitung bissfest kochen.
- Die Zucchini waschen, trocknen und in feine Würfel schneiden.
- In einer Pfanne die Zwiebel und den Knoblauch im Olivenöl glasig anbraten. Im Anschluss die Zucchini hinzugeben und leicht anbraten.
- Die Sahne und den Feta hinzugeben und alles gut vermischen.
- Mit Salz und Pfeffer und den italienischen Gewürzen würzen und ca. 5 Minuten kochen lassen, so dass die Zucchini noch leichten Biss haben.
- Im Anschluss servieren.
Hinterlasse einen Kommentar