Teile dein Lieblingsrezept

Die Spargel-Saison wird von mir dieses mal vollständig ausgekostet. Diesmal gab es eine ganz besondere Spargel-Variante: fritterte Spargelspitzen. Knusprig im Bierteig frittiert schmeckt der Spargel besonders gut zu einer Aioli.

Weiße Spargelspitzen im Bierteig

 

Warum du dieses weiße Spargelspitzen in Bierteig Rezept lieben wirst

  1. Endlich kommt ein bisschen Abwechslung in die traditionellen Spargelrezepte.
  2. Es ist ein gesunder Snack, der einfach zubereitet ist.
  3. Das perfekte Rezept für unangemeldeten Besuch.

 

 

Die Zutaten für dein weiße Spargelspitzen in Bierteig Rezept

Mit diesen Zutaten kannst du deine leckeren weißen Spargelspitzen in Bierteig ganz einfach zubereiten (genaue Mengenangaben findest du im Rezept weiter unten):

  • Weiße Spargelspitzen: Achte darauf, dass du frischen Spargel kaufst. Er sollte feste geschlossene Köpfe haben und eine glatte Schale. 
  • Weizenmehl, Bier und Eier: Aus diesen Zutaten wird der Bierteig gemacht.
  • Öl zum Braten
  • Salz zum Würzen

 

Die weißen Spargelspitzen im Bierteig sind perfekt …

  • als Kleinigkeit zum knabbern.
  • als Aperitif für Besucher.
  • einfach zuzubereiten und ich mache sie gerne auch noch nach einem anstrengenden Arbeitstag.

 

Kurioses rund um den Spargel

Die Heimat des Spargels ist eigentlich in Südeuropa und Vorderasien, aber längst ist die weiße Stange auch bei uns heimisch geworden. Und das ist auch gut so, denn die Nachfrage während der Spargelzeit ist jedes Jahr immens hoch.
Die Erntezeit des Spargels beginnt normalerweise Mitte April, ist aber wetterabhängig und kann sich auch bis in den Mai hinein verschieben. In dieser Zeit findet man Spargelgerichte in seinen verschiedensten Variationen

  • Spargel gekocht mit Kartoffeln und Buttersoße oder Sauce Hollandaise
  • Nudeln mit Spargel
  • Spargelsalat
  • Spargelsuppe
  • Spargeltarte
  • Spargelflammkuchen
  • etc.

 

Weitere leckere Spargel-Rezepte

Du suchst nach neuen Ideen um Spargel zuzubereiten?? Hier habe ich ein paar Rezepte für dich ausgewählt:

Grüner Spargel Salat mit Erdbeeren und Quinoa
Dieser schnelle Spargel Salat ist einfach gemacht, gesund und lecker.
Schau zum Rezept!
Zusehen ist ein grüner Spargel Salat mit Erdbeeren und Quinoa
Omelett mit grünem Spargel
Schau zum Rezept!
Omlette mit Spargel
Mini Quiche mit Spargel und Bärlauch
Diese kleinen Mini Quiches wirst du lieben. Sie sind schnell gemacht und perfekt zum Mitnehmen.
Schau zum Rezept!
Gezeigt wird eine Quiche aus Spargel und Bärlauch

Newsletter

Gesunde Rezept direkt in dein Postfach

Vegetarische Rezepte mit viel Protein, einfach und schnell zubereitet!

 

 

 

Frittierter Spargel im Bierteig

Weiße Spargelspitzen im Bierteig

Stimm ab!
Zubereitungszeit 10 Min.
Koch-/Backzeit 30 Min.
Gericht Beilage, Gemüse, Kleinigkeit, Snack
Portionen 2 Personen

Zutaten
  

  • 200 gr Weizenmehl
  • 1 EL Öl
  • 0,125 l Bier (helles)
  • 2 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 1 Bund Spargelspitzen (weiß)

Anleitung
 

  • Spargelspitzen schälen. Wir verwenden nur die Spitzen, da die Sticks sonst relativ schwer zu essen sind.
  • Eier aufschlagen und in eine Schüssel geben. Mehl, Salz und Bier hinzugeben und alles zu einem dickflüssigen Teig verrühren.
  • Spargel in den Teig tauchen und in eine Pfanne mit heißem Öl geben. Der Spargel wird darin nun ca. 5-10 Minuten frittiert, bis er gold-gelb ist. Nach circa. 3 Minuten sollte der Spargel einmal gewendet werden, damit er von beiden Seiten schön knusprig wird.
Keyword spargel, vegetarisch
Schon ausprobiert?Lass mich wissen, wie es war!