Dieses Rezept ist etwas für Feinschmecker. Gnocchi im Ofen überbacken ist etwas ganz Besonderes. Gerade in Winter sind Aufläufe sehr beliebt, da sie ein wenig schwerer sind, jedoch den Körper schön aufwärmen. Und schau mal die bunten Farben, einfach wunderbar! Das Gericht sind nicht nur farbenfroh aus, sondern ist auch noch in unter 5 Minuten zubereitet. Dann einfach ab damit in den Ofen und schon hast du eine leckere Mahlzeit.
Gnocchi Auflauf mit Feta
Anstatt einen traditionellen italienischen Käse wie Mozzarella oder Parmesan verwende ich Feta. Dadurch entsteht ein herrlicher, herber Geschmack, der ausgezeichnet zu den Gnocchi und dem dazugelegtem Gemüse passt. Mit etwas Sahne und Wasser erstelle ich eine cremige Soße, die ich mit Oregano und Knoblauch abschmecke. Mit den Zucchini und Cocktailtomaten zusammen entsteht ein buntes Menu, das nicht nur super schmeckt, sondern auch für die Augen anziehend wirkt.
Im unten aufgeführten YouTube Video siehst du, wie dieses wunderschöne, bunte Rezept gekocht wird.
Gnocchi aus dem Kühlregal verwenden
Normalerweise werden Gnocchi aus Kartoffeln hergestellt, somit enthalten sie auch weniger Gluten. Je nachdem kommt jedoch etwas Mehl zur Anwendung. Bitte beachte, dass je nach Art Gnocchi auch aus Weizenmehl hergestellt werden. Im Supermarkt findest Du bereits zubereitete Gnocchi, die entweder kurz aufgekocht werden, oder wie bei diesem Rezept kannst Du sie direkt in eine Auflaufform geben. Für das Rezept habe ich Gnocchi aus dem Kühlregal verwendet. Falls du Gnocchi aus dem Nudelregal verwendest solltest du sie vorher vorkochen oder mehr Wasser hinzufügen. Dann verlängert sich auch die Backzeit.
Was zu Gnocchi Auflauf essen?
Der Gnocchi Auflauf ist sehr mächtig, weshalb ein Salat sehr gut dazu passt und etwas frische bringt. Ein grüner Blattsalat oder ein Gurkensalat passen hier perfekt.
Feta aus dem Ofen mit Gemüse
Ich habe den Feta aus dem Backofen schon häufig zubereitet. Statt Tomaten oder Zucchini kannst du auch Paprika, Pilze oder Blattspinat verwenden. Dieses Gemüse ist ebenfalls in kürzester Zeit gar und eignet sich somit bestens für diese Ofenrezept. Das Rezept für Gnocchi aus dem Ofen mit Spinat und Champignons findest du hier.
Hier nochmal alle Zutaten für dieses Rezept auf einen Blick:
- Gnocchi
- Feta
- Zucchini
- Tomaten
- Sahne
Feta aus dem Ofen mit Pasta
Statt mit Gnocchi lässt sich dieses Baked Feta Pasta Rezept auch mit rohen Nudeln zubereiten, zB. Spaghetti – diese sind schön dünn und benötigen eine relativ kurze Garzeit. Dafür muss jedoch mehr Wasser hinzugefügt werden und das Gericht benötigt eine längere Garzeit im Ofen. Aber probier es doch einfach mal aus, falls du mal keine Lust auf Gnocchi hast :-).
Gnocchi aus dem Ofen
Ingredients
- 400 g Gnocchi aus dem Kühlregal
- 150 g Feta
- 150 g Zucchini
- 250 g Cocktailtomaten
- 100 ml Sahne
- 100 ml Wasser
- 1/2 TL Salz
- 1/2 TL Pfeffer
- 1/2 TL Oregano
- 1 Knoblauchzehe
Anleitung
- Gnocchi und Feta Käse in eine Auflaufform geben und Sahne sowie Wasser hinzufügen. Die Auflaufform kannst du hier bestellen.
- Die Zucchini klein schneiden. Die Cocktailtomaten kannst Du ganz oder in Hälften hinzufügen.
- Den Knoblauch pressen und mit Salz, Pfeffer und Oregano würzen.
- 20 Minuten bei 180º Grad vorgeheiztem Backofen backen. Bei manchen dauern die Gnocchi wohl etwas länger im Ofen. Schau am besten mal nach 20 Minuten ob sie, sowie das Gemüse, bereits weich sind.
- Feta zerdrücken und unter die Gnocchi mischen.
- Und so ist alles schon bereit zum Servieren
[…] diesem Link findest Du ein weiteres, einfacheres Gnocchi mit Tomaten und Zucchini. Hier habe ich statt Paprika Zucchini verwendet. Du kannst das Gemüse eigentlich komplett nach […]
[…] Kombination mit Brokkoli und Erbsen entscheiden. Möchtest du ein Sommergericht empfehle ich dir Zucchini und Tomaten. Als Wintergericht kannst du deine Gnocchi Pfanne mit Spinat und Pilzen oder Kürbis zubereiten. […]
Hallo :)
Kann ich statt Zucchini auch Karotten verwenden?
Sollte man diese vorkochen?
Kannst du natürlich auch :-). Aber diese solltest du tatsächlich vor kochen oder sehr klein schneiden, da sie länger im Ofen brauchen.