Rezept teilen

Mein Pilz Bruschetta mit Champignons und Shiitake ist mal eine leckere Alternative zum klassischen Bruschetta mit Tomate und macht als vegetarische Vorspeise eine richtig gute Figur. Das Pilzbruschetta ist etwas deftiger als der italienische Klassiker und ich finde, dass es deshalb besonders gut in den Herbst und Winter passt. Das beste an der leckeren Vorspeise ist aber ganz klar, dass du sie super einfach selber nachmachen kannst.

Bruschetta selber machen

Hast du Bruschetta bis jetzt nur beim Italiener gegessen? Die leckere Vorspeise lässt sich auch Zuhause super einfach und schnell nachmachen. Neben dem klassischen Bruschetta mit Tomaten mache ich richtig gerne Bruschetta mit Pilzen selbst. Die Mischung aus Champignons und Shiitake Pilzen gibt der vegetarischen Vorspeise einen herzhaften Umami Geschmack. Suuuper lecker!

Die Pilz Bruschetta mit Champignons und Shiitake lassen sich auch ganz easy vegan zubereiten. Tausche dafür einfach den Parmesan durch Hefeflocken aus und tada – deine selbstgemachte vegane Vorspeise ist fertig! 🙂 Für das Bruschetta Rezept musst du die beiden Pilzsorten einfach in kleine Stücke schneiden und dann mit dem Knoblauch in etwas Öl anbraten. Die fertige Mischung kommt dann auf in Olivenöl knusprig gebratene Baguettescheiben und schon ist die selbstgemachte Vorspeise fertig und du kannst die Pilzbruschetta mit etwas Parmesan anrichten.

Shiitake Pilze zubereiten

Shiitake Pilze kannst du quasi wie Champignons zubereiten. Die Pilze können gebraten und roh gegessen werden und passen super zu asiatischen Gerichten oder zu Salaten. Wegen dem herzhaften Umami Geschmack der Shiitake Pilze passen sie allgemein super zur vegetarischen und veganen Küche. Wenn du vegetarische Gerichte also mal etwas herzhafter gestalten willst, kannst du immer toll zu den asiatischen Pilzen greifen. Noch nie selbst mit Shiitake Pilzen gekocht? Dann probier‘ dieses Shiitake Rezept doch direkt mal aus! 🙂  

Vegetarische Vorspeise – einfach und lecker

Neben Carpaccio und Co. gibt es in der italienischen Küche auch super leckere vegetarische Vorspeisen. Neben der klassischen Variante mit Tomaten ist auch mein Bruschetta mit Pilzen eine tolle Vorspeise für Vegetarier. Das leckere Pilz Bruschetta schmeckt aber auch Fleischessern. Es ist super herzhaft und regt den Appetit an und ist damit die perfekte Vorspeise zum selber machen. Wenn du gerne noch mehr vegetarische Vorspeisen ausprobieren möchtest, kann ich dir dieses Avocado Carpaccio mit Mango oder meine vegetarischen Tortellini Spieße empfehlen. Super lecker und ganz einfach selbst gemacht! 🙂

Bruschetta Brot – welches ist das richtige?

Zu meinem Pilz Bruschetta mit Champignons und Shiitake passt ein ganz klassisches Baguette super. Du kannst aber auch ein Baguette mit Vollkornmehl oder z.B. ein Ciabatta benutzen. Wichtig ist nur, dass das Brot schön knusprig angebraten und frisch serviert wird. Wenn du du das Brot für das Pilzbruschetta selbst backen willst, kann ich dir mein fluffiges Ciabatta aus Dinkelmehl empfehlen.

Mach das Pilz Bruschetta mit Champignons und Shiitake unbedingt mal aus und schreib mir gerne in einem Kommentar hier oder bei Instagram, wie es dir geschmeckt hat. Ich freue mich über jede Rückmeldung! 🙂

Pilz Bruschetta mit Champignons und Shiitake

Pilz Bruschetta mit Champignons und Shiitake

Portionen: 2 Personen
der italienische Klassiker mal anders
Drucken Pin Bewertung
Gericht: Kleinigkeit, Vorspeise
Keyword: italienisch
Zubereitungszeit: 15 Minuten
Kalorien: 378kcal

Zutaten

  • 80 g Shiitake Pilze
  • 120 g Champignons
  • 2 Knoblauchzehen
  • 30 g Parmesan
  • 2 EL Olivenöl

Baguette

  • 1/2 Baguette
  • 3 EL Olivenöl

Anleitungen

  • Baguette in schmale Stücke schneiden und zusammen mit Öl in einer Pfanne bei mittlerer Hitze von beiden Seiten leicht anrösten.
  • Shiitake Pilze und Champignons in sehr kleine Würfel schneiden.
  • Knoblauch pressen und mit etwas Öl in eine Pfanne geben. Nun Pilze hinzufügen und anbraten.
  • Die fertig angebratenen Pilze auf das angeröstete Baguette geben.

Nutrition

Calories: 378kcal | Carbohydrates: 26g | Protein: 7g | Fat: 27g

Erhalte meinen kostenlosen Ernährungsplan per E-Mail ❤️