Teile dein Lieblingsrezept

Du kochst Aufläufe genauso gerne, wie ich? Dann verrate ich dir hier meine 10 Lieblingsrezepte für einfach zuzubereitende Aufläufe, die bei Groß und Klein beliebt sind.

10 einfache Auflauf Rezepte - vegetarisch

Aufläufe sind nicht nur unglaublich lecker, sondern auch praktisch und wunderbar einfach zum Zubereiten. Hier zeige ich dir meine 10 Lieblings-Aufläufe, die nicht nur gesund und voller Vitamine und Nährstoffe stecken, sondern dir auch die Möglichkeit geben, eine Vielzahl verschiedener Zutaten zu kombinieren. Viel Spaß beim Nachkochen !

 

Aufläufe haben es in sich

Aufläufe erleichtern deinen Alltag in vielerlei Hinsicht. Denn mit einem Auflauf kannst du ohne viel Arbeit und langjährige Kochkünste nahrhafte und vollwertige Mahlzeiten für die ganze Familie kochen. 
Außerdem können Aufläufe unheimlich vielseitig zubereitet werden und den Vorlieben der ganzen Familie angepasst werden. Zum Aufbewahren im Kühlschrank eignen sich Aufläufe ebenfalls sehr gut und schmecken auch aufgewärmt hervorragend.  Und auch bei der Resteverwertung sind Aufläufe eine tolle Option.

 

5 Tipps für die richtige Zubereitung

  1. Auswahl der Zutaten: Wähle Zutaten aus, die gut miteinander harmonieren.
  2. Vorbereitung der Zutaten: Schneide die Zutaten in gleichmäßige Stücke, um sicherzustellen, dass sie gleichmäßig garen.
  3. Auswahl der Auflaufform: Wählen Sie eine geeignete Auflaufform, die groß genug ist, um alle Zutaten aufzunehmen. Eine tiefe Auflaufform ist ideal, um Schichten zu bilden und Flüssigkeiten aufzunehmen.
  4. Schichtenbildung: Beginne immer mit einer dünnen Schicht der Sauce oder der Flüssigkeit deiner Wahl am Boden der Auflaufform.
  5. Backen: Backe den Auflauf im vorgeheizten Ofen gemäß dem Rezept oder bis er gut durchgegart und goldbraun ist. Die genaue Backzeit hängt von den Zutaten und der Dicke des Auflaufs ab.

 

10 einfache Auflauf Rezepte - vegetarisch

1. Maultaschenauflauf mit Gemüse in Tomatensoße – vegetarisch

Sieht dieser Maultaschenauflauf mit Gemüse in Tomatensoße nicht fantastisch aus? So schmeckt er auch. Ich liebe Aufläufe aller Art und der Auflauf mit Maultaschen, Gemüse und Tomaten-Sahne Soße ist mal eine tolle Abwechslung zu Nudel- oder Kartoffelaufläufen. Der Maultaschenauflauf mit Tomatensoße ist aber genau so einfach zuzubereiten, wie die Klassiker. Du tauschst Nudeln oder Kartoffeln einfach durch vegetarische Maultaschen aus, gibst alle Zutaten in eine Auflauf Form, dann noch mit deinem liebsten Käse den Maultaschenauflauf überbacken – et voila, dein Maultaschen-Gemüse Auflauf ist schon fertig! :-)

 

 

 

10 einfache Auflauf Rezepte - vegetarisch

2. Blumenkohl Kartoffel Auflauf

Bist du auf der Suche nach einem leckeren und einfachen Gericht, das du heute Abend zaubern kannst? Dann habe ich das perfekte Rezept für dich. Einen köstlichen Blumenkohl-Kartoffel-Auflauf! Dieses Gericht ist voll von zartem Gemüse und wird mit einer goldenen, knusprigen Schicht aus Käse und Semmelbröseln überzogen. Glaub mir, ein Bissen und du wirst süchtig. Es ist das perfekte Wohlfühlessen für einen kühlen Abend und super einfach zuzubereiten. 

 

 

10 einfache Auflauf Rezepte - vegetarisch

3. Tortellini mit Tomaten und Mozzarella (Zottarella)

Ein super schnelles und einfaches Rezept mit Tortellini, dass dir mit Sicherheit deinen Abend versüßen wird. Das Rezept kommt mit nur 5 Zutaten aus und ist trotzdem eine leckere und vollwertige Mahlzeit. Zusammen mit den frischen Tomaten und dem Basilikum ist sind die überbackenen Tortellini wahrhaftig ein Traum.

 

 

10 einfache Auflauf Rezepte - vegetarisch

4. Tortellini Auflauf mit Tomaten-Sahnesoße | einfaches Rezept

Keine Lust, lange in der Küche zu stehen? Bereite meinen Tortellini Auflauf mit Tomaten-Sahnesoße nach der Arbeit super schnell zu. In nur 10 Minuten ist der Auflauf im Ofen und du kannst ihn nach nur 20 Minuten essen. Und Tortellini mit Käse überbacken gehen oder immer oder?

 

 

10 einfache Auflauf Rezepte - vegetarisch

5. Vegetarischer Spitzkohl Kartoffel Auflauf

Sieh Dir diesen wunderschönen farbigen Auflauf an! – Dieser Spitzkohl Auflauf ist etwas für Fans der gutbürgerlichen Küche. Er schmeckt super und macht satt. Die Vorbereitungszeit ist kurz und das Rezept ist einfach zu machen. Das Garen im Ofen dauert etwas, jedoch wirst Du mit einem fein abgestimmtem Menu mit flüssig Käse belohnt.

 

 

  10 einfache Auflauf Rezepte - vegetarisch

6. Gnocchi Auflauf Tomate Mozzarella – einfach

Dieser Gnocchi Tomate Mozzarella Auflauf ist mein absolutes Lieblingsrezept nach einem anstrengendem Arbeitstag. Er ist einfach zuzubereiten und ein perfektes Feierabendessen, wenn es einmal schnell gehen muss. Auch aufgewärmt am nächsten Tag schmecken die Tomaten Gnocchi übrigens vorzüglich. Die fruchtig frischen Cocktailtomaten in Kombination mit Ajvar oder einem roten Pesto geben diesem Gnocchi mit Mozzarella einen unwiderstehlichen Geschmack.

 

 

10 einfache Auflauf Rezepte - vegetarisch

7. Blumenkohlauflauf low carb

Wenn du eine Low-Carb-Diät machst oder einfach eine leckere und sättigende Beilage suchst, ist dieses Rezept für Blumenkohlauflauf genau das Richtige für dich. Die cremige Käsesoße und der zarte Blumenkohl ergeben eine schmackhafte Kombination, die du bestimmt nicht mehr missen möchtest. Außerdem ist dieses Rezept einfach zuzubereiten und kann als Beilage zu einer Vielzahl von Hauptgerichten serviert werden. Warum also noch warten? Probiere dieses Rezept aus und überzeuge dich selbst davon, wie köstlich und sättigend der Low-Carb-Blumenkohl-Auflauf sein kann!

 

 

10 einfache Auflauf Rezepte - vegetarisch

8. Tortellini Auflauf mit Gorgonzola

Dieser einfache Tortellini Auflauf mit Gorgonzola schmeckt einfach unvergesslich lecker. Das Rezept ist super einfach zuzubereiten und ein schnelles und einfaches Abendessen, das mit Sicherheit jeden begeistern wird!

 

 

10 einfache Auflauf Rezepte - vegetarisch

9. Gnocchi-Kürbis-Auflauf vegetarisch

Dieser vegetarische Kürbisauflauf ist etwas ganz besonderes! Die Mischung aus Gnocchi, Kürbis, Sahne und etwas Mozzarella ist ein richtiger Gaumenschmaus. Der herzhafte, wärmende Auflauf passt perfekt in den Herbst und Winter. Der saftige Kürbis-Gnocchi-Auflauf ist leicht zu kochen, lass dich also von der etwas längeren Zubereitungszeit nicht abschrecken! 

 

 

10 einfache Auflauf Rezepte - vegetarisch

10. Auberginenauflauf mit roten Linsen 

Dieser Auberginenauflauf mit roten Linsen ist eine leckere und gesunde Alternative zu den traditionellen Aufläufen. Er ist intensiv im Geschmack und voller Nährstoffe, dank der Auberginen und roten Linsen, die reich an Proteinen, Ballaststoffen und Vitaminen sind. Der Auflauf eignet sich perfekt als vegetarische Hauptspeise oder als Beilage.  Mit seiner Kombination aus saftigen Auberginen, würzigen roten Linsen und einer knusprigen Käsekruste wird er sicher schnell zu deinem Lieblingsgericht.

Auf dem Bild ist ein vegetarischer Maultaschenauflauf mit Tomatensoße und Gemüse

Maultaschenauflauf mit Gemüse in Tomatensoße - vegetarisch

4.27 von 23 Bewertungen
Zubereitungszeit 10 Minuten
Koch-/Backzeit 30 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche deutsch
Portionen 2 Personen
Kalorien 797 kcal

Zutaten
  

  • 300 g vegetarisch oder vegane Maultaschen
  • 1 Paprika
  • 1 Zucchini
  • 300 ml passierte Tomaten
  • 100 ml Soja Sahne
  • 250 g Mozzarella Am besten Mini Mozzarella Kugeln
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Prise Salz, Pfeffer, Oregano

Anleitung
 

  • Passierte Tomaten und Sahne in eine Auflaufform geben und miteinander verrühren. Salz, Peffer und Oregano dazu geben. Knoblauch schälen und pressen und dazu geben.
  • Paprika in kleine Würfel schneiden. Zucchini ebenfalls würfeln. Beides hinzufügen und unter die Soße rühren.
  • Nun Maultaschen jeweils in drei schmale Streifen schneiden und auf dem Gemüse verteilen.
  • Mozzarella darauf verteilen und bei 180 Grad Umluft (vorgeheizt) ca. 30 Minuten backen.

Nährwerte

Nutrition Facts
Maultaschenauflauf mit Gemüse in Tomatensoße - vegetarisch
Amount Per Serving
Calories 797 Calories from Fat 369
% Daily Value*
Fat 41g63%
Carbohydrates 61g20%
Protein 32g64%
* Percent Daily Values are based on a 2000 calorie diet.
Keyword Maultaschen
Schon ausprobiert?Lass mich wissen, wie es war!