Teile dein Lieblingsrezept

Du suchst nach einem einfachen Rezept um einen leckeren Butterreis zuzubereiten? Dann habe ich hier das Richtige für dich. Dieser Reis ist unfassbar cremig und schön buttrig. Wenn du magst, kannst du ihn sogar vegan zubereiten und einfach vegane Butter verwenden. Margarine würde ich nicht empfehlen, da hier der Buttergeschmack fehlt.

Einfaches Butterreis Rezept

Was ist Butterreis?

Butterreis ist eine Art von Reis, der in Butter gekocht wird. Er wird oft als Beilage serviert und kann auch als Basis für zahlreiche Reisgerichte verwendet werden. Butterreis wird normalerweise aus langkörnigem Reis wie Basmati oder Jasminreis zubereitet, der in Butter angebraten wird, bevor er in Wasser oder Brühe gekocht wird. Er hat einen butterigen Geschmack und eine weiche, körnige Konsistenz.

Warum du den Butterreis lieben wirst?

Butterreis ist eine herzhafte Speise, die aus Reis und Butter zubereitet wird. Sie ist eine beliebte Beilage zu den verschiedensten Gerichten und wird besonders gerne in Indien und Pakistan serviert. Butterreis ist leicht zuzubereiten und eignet sich hervorragend für Menschen, die sich vegetarisch ernähren, da er eine gute Quelle für Eiweiß und Kohlenhydrate ist. Es gibt viele Gründe, warum du Butterreis ausprobieren solltest:

  1. Butterreis schmeckt lecker: Der Geschmack von Butterreis ist unbeschreiblich. Die Kombination von Reis und Butter ist perfekt ausbalanciert und sorgt für eine köstliche Mahlzeit.
  2. Es ist eine vielseitige Speise: Butterreis kann als Beilage zu verschiedenen Gerichten serviert werden, aber auch als eigenständige Mahlzeit genossen werden. Dazu kannst du es mit verschiedenen Zutaten verfeinern, wie Zwiebeln, Mais, Schnittlauch oder Erbsen, um eine noch interessantere Mahlzeit zu genießen.
  3. Butterreis ist einfach zuzubereiten: Butterreis ist sehr einfach zuzubereiten und benötigt nur wenige Zutaten. Du kannst ihn schnell und einfach in einem Topf zubereiten, wodurch er zu einer perfekten Wahl für eine schnelle Mahlzeit wird.
  4. Er ist gesund: Butterreis ist eine gesunde Mahlzeit, da er reich an Kohlenhydraten und Eiweiß ist. Er ist auch eine gute Quelle für Vitamine und Mineralien, die für eine gesunde Ernährung essentiell sind.

Einfaches Butterreis Rezept

Welche Zutaten benötigst du für Butterreis?

  • Langkorn Reis: Hier passen besonders gut Jasmin oder Basmati Reis
  • Butter: Sie sorgt für den lecker, buttrigen Geschmack. Margarine kann ich dir nicht empfehlen.
  • Gemüsebrühe: Diese sorgt für die nötige Würze.
  • Zwiebel: Sie bringt Würze und Geschmack in den Reis.
  • Knoblauchzehe: Nach belieben kannst du noch etwas Knoblauch hinzufügen, dieser sorgt für noch mehr Geschmack.

Einfaches Butterreis Rezept

Was passt zu Butterreis?

Butterreis passt als Beilage sehr gut zu vielen verschiedenen Gerichten, wie z. B. Gemüsebratlingen, gefüllten Paprika oder einer bunten Gemüsepfanne. Butterreis kann auch als Basis für verschiedene Reisgerichte verwendet werden, indem man Gemüse hinzufügt. Er schmeckt auch gut mit gebratenen Eiern oder Tofu und einer Auswahl an Gewürzen. Würzige Currys, wie zum Beispiel Korma oder Tikka Masala, passen ebenfalls gut zu Butterreis. Probier unbedingt einmal Butterreis mit gebratenen Nüssen, frischem Koriander oder gehackten Frühlingszwiebeln – das sorgt für eine besondere Note.

Einfaches Butterreis Rezept

Einfaches Butterreis Rezept

Butterreis Rezept - einfach

Einfacher Butterreis in unter 15 Minuten fertig.
5 von 1 Bewertung
Portionen 2

Zutaten
  

  • 120 g Langkorn Reis z.B. Jasmin oder Basmati Reis (Code: GENUSSREIS)
  • 30 g Butter
  • 320 ml Gemüsebrühe
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe

Anleitung
 

  • Zwiebel und Knoblauch schälen und in kleine Würfel schneiden. Beides in Butter anbraten.
  • Reis gründlich waschen und dazu geben und kurz mit anbraten.
  • Mit Gemüsebrühe aufgießen und ca. 14 - 15 Minuten bei geschlossenem Deckel köcheln lassen.

Video Anleitung

Schon ausprobiert?Lass mich wissen, wie es war!

Einfaches Butterreis Rezept