Teile dein Lieblingsrezept

Du bist ein Fan schneller Gerichte, legst aber Wert auf eine gesunde und nährstoffreiche Ernährung für dich und deine Familie? Dann sind meine nachfolgenden Gnocchi Rezepte genaus das Richtige für dich.

10 schnelle Gnocchi Rezepte

Egal, ob du die Gnocchis gerne mit cremigen Saucen, in herzhaften Aufläufen oder zusammen mit frischen Gemüsezutaten zubereitest, hier findest du sicherlich etwas, das deinen Geschmack trifft. Und so kannst du selbst nach einem anstrengende Arbeitstag im Handumdrehen und ohne viel Arbeit ein leckeres Gericht zaubern.

 

Nährstoffgehalt in Gnocchi

Gnocchi sind reich an Kohlenhydraten, da sie hauptsächlich aus Kartoffeln und Mehl bestehen. Kohlenhydrate sind eine wichtige Energiequelle für den Körper. Gnocchi enthalten auch eine moderate Menge an Protein aufgrund der Eier und des Mehls. Protein ist wichtig für den Aufbau und die Reparatur von Geweben im Körper. An Vitaminen und Mineralstoffen enthalten Gnocchi insbesondere Kalium, Vitamin C und Vitamin B6. Der genaue Gehalt kann jedoch von der Kartoffelsorte und der Zubereitungsmethode abhängen.

Wissenswertes rund um die kleinen Kartoffelklößchen

  • Gnocchi haben ihren Ursprung im antiken Rom, wo sie aus Gerste oder Buchweizen hergestellt wurden. Später wurden sie mit der Einführung von Kartoffeln in Europa im 16. Jahrhundert zu einer Hauptzutat.
  • Traditionelle Gnocchi bestehen hauptsächlich aus gekochten Kartoffeln, Weizenmehl und Eiern. Es gibt jedoch auch Varianten, die andere Zutaten wie Kürbis, Spinat oder Ricotta enthalten.
  • Für die Zubereitung werden die Kartoffeln zuerst gekocht, gepellt und dann mit einer Gabel oder einem Kartoffelstampfer zu einem Püree zerdrückt. Das Püree wird mit Mehl und Eiern vermischt, bis ein weicher Teig entsteht. Dieser Teig wird dann zu kleinen Klößen gerollt und oft mit einer Gabel oder speziellen Rillenbrettern geformt, um die charakteristischen Rillen zu erhalten.
  • Das Kochen der Gnocchi erfolgt in kochendem Salzwasser, bis sie an die Oberfläche steigen, was normalerweise nur ein paar Minuten dauert. Sobald sie an der Oberfläche schwimmen, werden sie mit einem Schaumlöffel herausgenommen und können mit einer Vielzahl von Saucen oder Beilagen serviert werden.
  • Variationen der klassischen Gnocchi gibt es in Italien viele. Einige beliebte Varianten sind Gnocchi alla Sorrentina (mit Tomatensauce und Mozzarella überbacken), Gnocchi di Zucca (mit Kürbis) und Gnocchi di Spinaci (mit Spinat).

10 schnelle Gnocchi Rezepte

1. Gnocchi Brokkoli Auflauf

Dieser cremig fluffige Gnocchi Brokkoli Auflauf ist ganz einfach zuzubereiten und super lecker. Ich mache immer gleich eine große Auflaufform, denn er schmeckt auch wunderbar am nächsten Tag in der Mittagspause. Die weichen Gnocchi und der knackige frische Brokkoli in der leckeren Frischkäsesoße sind einfach unwiderstehlich. Und noch dazu sehr gesund, ist doch der Brokkoli ein wichtiger Lieferant an Vitaminen und Nährstoffen.

 

 

10 schnelle Gnocchi Rezepte

Gnocchi Brokkoli Auflauf

Vegetarischer Gnocchi Brokkoli Auflauf aus dem Ofen. Du brauchst nur 4 Hauptzutaten, um dir ein leckeres und gesundes Gericht zu zaubern.
4.88 von 16 Bewertungen
Zubereitungszeit 5 Minuten
Koch-/Backzeit 25 Minuten
Gericht Abendessen, Hauptgericht
Küche italien
Portionen 2
Kalorien 532 kcal

Zutaten
  

  • 400 g Gnocchi aus dem Kühlregal
  • 300 g Brokkoli frisch
  • 125 g Mozzarella light
  • 200 g Frischkäse light 0,2% Fett
  • 200 ml Gemüsebrühe
  • 1 Prise Salz und Pfeffer
  • 1 TL Oregano optional

Anleitung
 

  • Brokkoli in kleine Röschen brechen und ca. 5 Minuten dampfgaren. So bleiben die meisten Vitamine enthalten. Er sollte noch etwas biss haben.
  • In der Zwischenzeit Frischkäse in eine Auflaufform geben und mit Gemüsebrühe übergießen. Mit einem Schneebesen zu einer cremigen Soße verrühren.
  • Mit Salz und Pfeffer würzen.
  • Die ungekochten Gnocchi und den Brokkoli in die Soße geben und untermischen.
  • Den Mozzarella in Scheiben schneiden und in der Auflaufform verteilen. Im Ofen bei 180 Grad (vorgeheizt) 25 Minuten überbacken.

Nährwerte

Nutrition Facts
Gnocchi Brokkoli Auflauf
Amount Per Serving
Calories 532 Calories from Fat 65
% Daily Value*
Fat 7.2g11%
Carbohydrates 71.7g24%
Protein 38.2g76%
* Percent Daily Values are based on a 2000 calorie diet.

Video Anleitung

Keyword gnocchi, Gnocchi Auflauf, Gnocchi aus dem Ofen
Schon ausprobiert?Lass mich wissen, wie es war!

 

10 schnelle Gnocchi Rezepte

2. Gnocchi Auflauf Tomate Mozzarella – einfach

Dieser Gnocchi Tomate Mozzarella Auflauf ist mein absolutes Lieblingsrezept nach einem anstrengendem Arbeitstag. Er ist einfach zuzubereiten und ein perfektes Feierabendessen, wenn es einmal schnell gehen muss. Auch aufgewärmt am nächsten Tag schmecken die Tomaten Gnocchi übrigens vorzüglich. Die fruchtig frischen Cocktailtomaten in Kombination mit Ajvar oder einem roten Pesto geben diesem Gnocchi mit Mozzarella einen unwiderstehlichen Geschmack.

 

10 schnelle Gnocchi Rezepte

3. Gnocchi Brokkoli Pfanne – vegetarisch

Du hast nach der Arbeit Hunger und möchtest nicht ewig in der Küche stehen? Dann habe ich heute dieses mega leckere Gnocchi Brokkoli Pfannenrezept für dich. Das Gericht wirst du mit Sicherheit genau so sehr lieben wie ich! Weiche Gnocchi, knackiger Brokkoli und eine cremige Soße aus Frischkäse. Klingt oder?

Das Rezept ist gesund, einfach und lecker und perfekt für den Feierabend! Gnocchi kommen ursprünglich aus Italien und bedeuten Klöße. Sie sind zu einer beliebten Beilage geworden und sind aus meiner Küche nicht mehr wegzudenken. Zu ihnen schmeckt so gut wie jedes Gemüse und sie sind schnell zubereitet.

 

 

Gnocchi Auflauf mit Kürbis

4. Gnocchi-Kürbis-Auflauf vegetarisch

Dieser vegetarische Kürbisauflauf ist etwas ganz besonderes! Die Mischung aus Gnocchi, Kürbis, Sahne und etwas Mozzarella ist ein richtiger Gaumenschmaus. Der herzhafte, wärmende Auflauf passt perfekt in den Herbst und Winter. Der saftige Kürbis-Gnocchi-Auflauf ist leicht zu kochen, lass dich also von der etwas längeren Zubereitungszeit nicht abschrecken! 

 

 

10 schnelle Gnocchi Rezepte

5. Gnocchi vom Blech mit Gemüse und Schafskäse – vegetarisch

Leckerer Gnocchi vom Blech. Dieser tolle Gnocchi Auflauf mit Gemüse ist ruckzuck zubereitet und somit perfekt für ein schnelles und gesundes Abendessen. Gemüse klein schnippeln, ab auf das Backblech und fertig ist das Abendessen.

 

 

Cremige Gnocchi aus dem Ofen

6. Cremige Feta Gnocchi aus dem Ofen mit Tomate und Zucchini

Dieses Rezept ist etwas für Feinschmecker. Gnocchi im Ofen überbacken ist etwas ganz Besonderes. Gerade in Winter sind Aufläufe sehr beliebt, da sie ein wenig schwerer sind, jedoch den Körper schön aufwärmen. Und schau mal die bunten Farben, einfach wunderbar! Das Gericht sind nicht nur farbenfroh aus, sondern ist auch noch in unter 5 Minuten zubereitet. Dann einfach ab damit in den Ofen und schon hast du eine leckere Mahlzeit.

 

 

 10 schnelle Gnocchi Rezepte

7. Schnelle Gnocchi mit Spinat und Gorgonzola

Gnocchi sind ein typisch italienisches Gericht und werden aus Kartoffeln hergestellt. Sie sind ideal geeignet, um mit allen möglichen Gemüsesorten kombiniert zu werden und so ein ausgewogenes und gesundes Gericht zu erhalten. Dies macht es zu einem sehr gesunden Rezept und perfekt geeignet für die ganze Familie. Diese Version mit Spinat, Sahne und Käse ist sehr schnell und einfach zuzubereiten – in weniger als 20 Minuten.

 

10 schnelle Gnocchi Rezepte

8.Gnocchi Rezept mit Spinat & Pilzen in Feta Sahne Soße

Wenn du mal keine Lust lange in der Küche zu stehen ist diese Gnocchi Rezept mit Spinat und Feta genau das richtige für dich! Alles in eine Auflaufform geben, in den Ofen schieben und genießen!

 

 

10 schnelle Gnocchi Rezepte

9. Gnocchi Kürbis Pfanne mit Feta

Meine Gnocchi Kürbis Pfanne mit Feta ist das cremigste Gnocchi-Gericht, das du je gegessen hast. Versprochen! Aus dem pürierten Hokkaido Kürbis lässt sich eine wahnsinnig cremige Soße machen, die perfekt zu den Gnocchi passt. Gemeinsam mit etwas Feta entsteht ein super leckeres und einfaches Gericht, das nicht nur in den Herbst passt. Wenn du den Feta einfach weglässt, lassen sich die Kürbis Gnocchi auch vegan gestalten und schmecken noch genauso gut. Wenn du mal etwas neues mit Kürbis ausprobieren willst, dann ist diese Gnocchi Feta Pfanne das perfekte Gericht für dich! :-)

 

 

10 schnelle Gnocchi Rezepte

10. Gnocchi Paprika, Tomaten Pfanne mit Feta | einfach

Gnocchi lassen sich auf so viele verschiedene Arten zubereiten, deshalb möchte ich Dir weiter unten gerne ein paar Beispiele vorstellen  In diesem Rezept stelle ich eine Gnocchi Pfanne vor gemischt mit Paprika, Tomaten und Feta Käse.