Teile dein Lieblingsrezept

Die Grillsaison steckt in den Startlöchern und du suchst noch nach abwechslungsreichen Salatrezepten für die nächste Grillparty?  Dann lass dich von meiner reichen Auswahl an leckeren und einfach zuzubereitenden Salatrezepten inspirieren!

Vegetarische Salate zum Grillen

Salate sind eine hervorragende Ergänzung zu jeder Grillparty. Sie bieten eine erfrischende und gesunde Option, die perfekt zu den herzhaften Gerichten vom Grill passt. Damit du beim nächsten Grillen ein bisschen Abwechslung in das Salatbuffet bringen kannst, habe ich dir hier eine tolle Auswahl an verschiedenen Salatrezepten zusammengestellt. Viel Spass beim Nachkochen!

Welche Salate für eine Grillparty?

Zum Grillen passen verschiedene Salate gut als Beilagen. Hier kannst du nach deinen eigenen Vorlieben den für dich passenden Salat raussuchen. Salate, die besonders lecker schmecken sind:

  • klassische grüne Salate
  • Kartoffel- oder Nudelsalate
  • gemischte Gemüsesalate
  • oder auch leckere griechische oder Reissalate

Newsletter

Gesunde Rezept direkt in dein Postfach

Vegetarische Rezepte mit viel Protein, einfach und schnell zubereitet!

 

Salate zum Grillen als Quelle für Vitamine und Nährstoffe

Salate sind reich an vielen wichtigen Nährstoffen und sollten Teil unserer täglichen Mahlzeiten sein. Meine Salate bestehen immer aus zahlreichen Zutaten und gesunden Dressings  und so kannst du sie sowohl als Beilage oder auch als Hauptmahlzeit außerhalb der Grillparty essen.

Salate enthalten:

  1. Ballaststoffreiche Zutaten wie frisches Gemüse, Blattgemüse, Hülsenfrüchte oder Vollkornnudeln. Ballaststoffe sind wichtig für eine gesunde Verdauung und können zur Sättigung beitragen.
  2. Vitamine und Mineralstoffe, zum Beispiel sind Tomaten reich an Vitamin C und Kalium, während dunkelgrünes Blattgemüse wie Spinat oder Rucola eine gute Quelle für Eisen, Vitamin K und Folsäure sein kann.
  3. Natürliche Antioxidantien, die dabei helfen, Zellschäden durch freie Radikale zu reduzieren. Bunte Gemüsesorten wie Paprika, Karotten und Rote Bete sind reich an Antioxidantien wie Vitamin C und Carotinoiden.
  4. Gesunde Fette, insbesondere wenn die Salate mit Dressings auf Basis von Olivenöl oder Avocadoöl zubereitet werden. Diese Fette liefern essentielle Fettsäuren und helfen dem Körper, fettlösliche Vitamine aufzunehmen.

 

Zutaten für Couscous Salat vegan

1. Couscous Salat mit Minze und Granatapfel – vegan

Du möchtest zur nächsten Grillparty einen außergewöhnlichen Salat mit bringen? Mit diesem veganen Couscous Salat mit Minze & Granatapfel überrascht du deine Freunde und Familie bestimmt.

 

Auf dem Bild zusehen ist ein Salat mit Hülsenfrüchten und roten Bohnen

2. Hülsenfrüchte Salat vegan & proteinreich | Meal Prep geeignet

Diesen proteinreichen Hülsenfrüchte Salat darfst du dir auf gar keinen Fall entgehen lassen. Er enthält 30 g Protein und hat eine sehr hohe biologische Wertigkeit. Genaue Angaben zu der biologischen Wertigkeit der einzelnen Zutaten und was das überhaupt ist, erfährst du in diesem Rezept.

 

20 Salate zum Grillen

3. Spinatsalat mit Feta & Quinoa + einfaches Dressing – Jetzt zubereiten

Knackiger Spinat trifft auf fruchtige Erdbeeren, leckeren Quinoa, frische Gurke und cremigen Feta. Dieser Spinatsalat ist super erfrischend und passt perfekt zu heißen Sommertagen. Er ist schnell zubereitet, super gesund und geeignet für spontane gemütliche Grillabende.

 

20 Salate zum Grillen

4. Weiße Bohnen Salat – mediterran

Lust auf einen schnellen Salat als Beilage oder zum Grillen? Dann musst du diesen Salat aus weißen Bohnen unbedingt probieren. Er besteht zwar aus wenigen Zutaten, geschmacklich steht er jedoch anderen Salaten in nichts nach.

 

Zusehen ist ein grüner Spargel Salat mit Erdbeeren und Quinoa

5. Grüner Spargel Salat mit Erdbeeren und Quinoa

Dieser vegetarische grüne Spargel Salat ist eine raffinierte und vollwertige Vorspeise oder Beilage zum Grillen und wird dein Gäste beeindrucken. Schnell und einfach zubereitet verfügt der grüne Spargelsalat über viel wichtiges Vitamin B wie Folsäure, Vitamin C und Beta Carotin. Mit Erdbeeren und Quinoa garniert, ist er in diesen Frühlingstagen auch als farbenfrohe Beilage ein Renner. 

 

Gezeigt wird ein Asia Salat mit Chinakohl und Sesam Dressing

6. Asiatischer Salat mit Chinakohl & Sesam Dressing

Du liebst asiatische Rezepte genauso wie ich? Dann probiere unbedingt diesen knackigen und gesunden Asia Salat aus. Chinakohl schmeckt nämlich nicht nur gedünstet oder gekocht mega gut, sondern auch als Rohkost.

 

Tortellini Salat mit Rucola

7. Tortellini Salat italienisch zum Grillen – vegetarisch

Du bist auf einer Grillparty eingeladen und weißt nicht, was du mitbringen sollst? Ich verspreche dir, mit diesem vegetarischen Tortellini Salat italienischer Art wirst du alle begeistern. Der Tortellinisalat, der süchtig macht, ist im Hand um Drehen zubereitet, besteht aus saftigen Tomaten, leckerem Mozzarella, proteinreichen Bohnen und frischem Rucola. Klingt fantastisch oder? Das beste ist allerdings das Dressing. Du brauchst lediglich etwas grünes Pesto und Balsamico Essig – schon ist die Salatsoße fertig!

 

Zusehen ist ein Salat mit Kichererbsen

8. High Protein Salat mit rote Linsen Pasta, Kichererbsen und Feta (glutenfrei)

Dieser eiweißreiche, vegetarische Salat aus rote Linsen Pasta, Kichererbsen und Feta kommt wie gerufen zur beginnenden Grillsaison. Der farbenfrohe Salat ist einfach und schnell zuzubereiten. Auch als Partysalat oder leichter Abendbrotsnack ist er bei mir zu Hause immer sehr beliebt. Pro Portion hat der Salat 24 g Protein und ist somit ein richtiger Sattmacher!

 

Mexikanischer Salat mit Nachos und Cheddar

9. Mexikanischer Taco Salat – vegetarisch | Nacho Salat

Dieser vegetarische Taco Salat aus Kidneybohnen, Mais, Avocado, roter Paprika, Eisbergsalat, Cherry-Tomaten und Tacos ist superlecker und äußerst gesund. Auch als Nacho Salat bekannt ist er auf jeder Party ein voller Erfolg. Hier zeige ich dir wie du den Tortilla Salat ganz einfach selber machen kannst.

 

Melonensalat mit Feta und Minze

10. Melonen Feta Salat mit Minze und Gurke

Dieser fruchtige Melonen Feta Salat ist perfekt für heiße Sommertag. Er ist kühlend, kalorienarm und schnell zubereitet. Du benötigst du dafür nur 10 Minuten und 4 Hauptzutaten. Klingt klasse oder? Probier den Wassermelonen Salat auf jeden Fall einmal aus, du wirst ihn lieben!

 

20 Salate zum Grillen

11. Rucola Salat mit Tomaten und Feta

Diesen einfach mediterranen Rucola Salat mit Feta und Tomaten musst du unbedingt einmal probieren. Er ist in unter 10 Minuten zubereitet und zaubert italienisches Flair auf deinen Teller. Erfahre jetzt, wie du den Rucola Salat einfach zubereiten kannst.

 

20 Salate zum Grillen

12. Quinoa Salat mit Feta und Oliven – Jetzt zubereiten

Leckerer körniger Quinoa trifft auf saftiges Gemüse, cremigen Feta und würzige Oliven. Der Quinoa Salat ist das perfekte Gericht für einen heißen Sommertag und passt hervorragend zu frisch gegrillten Veggie Würstchen. Überzeuge dich selbst.

 

Schneller Gnocchi Salat mit Rucola

13. Gnocchi Salat vegetarisch mit Pesto

Dieser farbenfrohe Gnocchi Salat ist auf jeder Party der absolute Renner! Die Kombination aus Gnocchi, Rucola, Gurken, Tomaten und Paprika passt einfach wunderbar.  Dazu mische ich ein super leckeres Pesto und Feta unter und fertig ist dieser köstliche vegetarische Gnocchi Salat. Der Salat kann übrigens auch wunderbar ein paar Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden.

 

20 Salate zum Grillen

14. Gurkensalat mit Joghurt und Dill

Es gibt viele verschiedene Varianten des Klassikers Gurkensalat. Meine ist definitiv die mit einem cremigen Joghurt Dressing. Er ist die perfekte gesunde Beilage und super geeignet, wenn du ein paar Kilos verlieren möchtest. In meinem Rezept habe ich mich für Soja Joghurt entschieden – somit ist das Rezept vegan.

 

vegetarischer Reissalat mit Tomaten und Oliven

15. Griechischer Reissalat mit Feta, Tomaten und Oliven – vegetarisch

Mein griechischer Reissalat mit Feta, Gurken, Tomaten und Oliven ist ein wunderbar frischer Sommersalat. Du kannst den Salat auch super mit Reis machen, der vom Vortag übrig geblieben ist. Dann ist er in wenigen Minuten zubereitet. Aber auch, wenn du den Reis frisch kochen musst, ist der Reissalat ein super schnell und easy zubereitet.

 

Zusehen ist ein Rote Linsen Salat mit orientalischem Feta

16. Rote Linsen Salat orientalisch mit Feta

Dieser Rote Linsensalat mit Feta ist super lecker und ganz einfach zuzubereiten. Ob als Snack für die Mittagspause oder als leichte Option für das Abendessen, dieser kunterbunte Salat ist bei mir zu Hause immer sehr beliebt. 

 

Kartoffelsalat mit Radieschen und Joghurt

17. Sommerlicher Kartoffelsalat ohne Mayonnaise mit Joghurt & Radieschen

Diesen sommerlichen Kartoffelsalat mit Joghurt musst du probieren – er ist kalorienarm, gesund und einfach zubereitet. Statt Mayo verwende ich fettarmen Joghurt, der sich perfekt für dieses sommerliche Rezept eignet.

 

20 Salate zum Grillen

18. Griechischer Orzo Salat | Perfekt als Grillbeilage

Dieser leckere und gesunde vegane Nudelsalat aus frischem Gemüse,  Kritharaki Pasta (oder Orzo), Oliven und Feta erfreut sich sowohl als Beilage für ein Picknick, als auch als Partyteller immer größerer Beliebtheit. Ohne viel Arbeit zuzubereiten,  ist diese köstliche griechische Spezialität in weniger als 15 Minuten fertig!

 

Halloumi Salat mit gegrillter Nektarine

19. Halloumi Salat mit karamellisierter Nektarine

Diesen frischen und leichten Halloumi Salat darfst du dir auf gar keinen Fall entgehen lassen. Die karamellisierte Nektarine zusammen mit dem Käse macht den Salat außergewöhnlich lecker. Er ist das perfekte Sommergericht, weil du nicht lange in der Küche stehen und nur zum Anbraten den Herd einschalten oder Grill anmachen musst. 

 

Apfel-Kohlrabi-Salat

20. Kohlrabi-Apfel-Salat – einfaches Rohkostsalat Rezept

Dieser Kohlrabi-Apfel-Salat mit Walnüssen ist eins meiner liebsten Rohkost-Rezepte. Der frische Salat mit Kohlrabi ist super gesund, weil er nur aus unverarbeiteten und natürlichen Zutaten besteht. Dadurch bleiben die Nährstoffe in allen Zutaten enthalten und können super von deinem Körper aufgenommen werden. Er ist aber nicht nur vitaminreich und gesund, sondern auch richtig lecker. Die Mischung aus leicht scharfem und würzigem Kohlrabi und den süßen Äpfeln macht Lust auf mehr. Hast du schon mal einen Rohkost-Salat gegessen? Wenn nicht, wird es jetzt höchste Zeit – probier‘ den Rohkostsalat mit Karotte und Apfel unbedingt mal aus!

Hier ist ein Rote Linsen Salt mit Tomate und Granatapfel

Rote Linsen Salat orientalisch

Dieser vegetarische Linsensalat aus roten Linsen ist reich an Protein und überzeugt mit seinem verschiedenen Geschmackskomponenten.
4.15 von 84 Bewertungen
Zubereitungszeit 10 Minuten
Koch-/Backzeit 15 Minuten
Gericht Beilage, Salat, Snack
Portionen 2
Kalorien 533 kcal

Zutaten
  

  • 120 g Rote Linsen
  • 10 g Gemüsebrühe
  • 130 g Granatapfelkerne
  • 1 Gelbe Paprika ca. 180 g
  • 100 g Cherrytomaten
  • 120 g Gurke
  • 30 g Kürbiskerne
  • 100 g Feta light
  • Petersilie

Für das Dressing

  • 1/2 TL Kreuzkümmel und Pfeffer
  • 1 Prise Cayenne Pfeffer, Salz
  • 10 g Olivenöl
  • Saft einer Limette

Anleitung
 

  • Die Roten Linsen in der Gemüsebrühe bissfest kochen, das Wasser abgießen und abkühlen lassen.
  • Die gelbe Paprika und die Gurke in kleine Stückchen schneiden.
  • Die Cherrytomaten halbieren.
  • In einer großen Schüssel die Roten Linsen mit dem kleingeschnittenen Gemüse, den Granatapfelkernen und den Kürbiskernen vermischen.
  • In einem kleinen Topf die Zutaten des Dressings verühren.
  • Das Dressing zum Salat hinzufügen und untermischen.
  • Zum Schluss den Feta hinzufügen und mit Petersilie bestreuen.

Nährwerte

Nutrition Facts
Rote Linsen Salat orientalisch
Amount Per Serving
Calories 533 Calories from Fat 173
% Daily Value*
Fat 19.2g30%
Carbohydrates 52g17%
Protein 33.6g67%
* Percent Daily Values are based on a 2000 calorie diet.
Keyword eiweißreich, Hülsenfrüchte, Rote Linsen, Rote Linsen Salat
Schon ausprobiert?Lass mich wissen, wie es war!