Teile dein Lieblingsrezept

Jetzt bewerten!
[Total: 6 Average: 3.3]

Dieser fruchtige Melonen Feta Salat ist perfekt für heiße Sommertag. Er ist kühlend, kalorienarm und schnell zubereitet. Du benötigst du dafür nur 10 Minuten und 4 Hauptzutaten. Klingt klasse oder? Probier den Wassermelonen Salat auf jeden Fall einmal aus, du wirst ihn lieben!

Melonen Feta Salat mit Minze und Gurke

 

Kann man Wassermelonen Salat vorbereiten?

Ich würde dir empfehlen den Salat immer frisch vorzubereiten. Wassermelone zieht sehr schnell Wasser und verliert an Geschmack. Falls du zum Grillen eingeladen bist, würde ich den Melonensalat somit höchsten ein paar Stunden vor dem Verzehr zubereiten. Als Meal-Prep ist der sommerliche Salat eher weniger geeignet.

Newsletter

Gesunde Rezept direkt in dein Postfach

Vegetarische Rezepte mit viel Protein, einfach und schnell zubereitet!

Melonen Feta Salat Nährwerte – Kalorien

Der Melonensalat hat auf eine Portion 333 Kalorien und 20g Eiweiß. Er ist somit perfekt für eine leichte Sommerküche oder zum Abnehmen.

Melonen Feta Salat mit Minze und Gurke 

Diese Zutaten benötigst du für den Melonen Feta Salat ohne Öl

Für diesen Sommersalat benötigst du nur wenige Zutaten. Welche das sind erfährst du hier:

  • Wassermelone: Die Hauptkomponente in diesem Salat
  • Feta Light: Du kannst den Schafskäse auch durch veganen Feta ersetzen. In meinem Salat habe ich Feta Light verwendet, du kannst natürlich auch normalen nehmen.
  • Gurke: Bringt etwas Vielfalt in den Salat, kann aber weggelassen werden
  • Minze: Sorgt für frische
  • Pinienkerne: Sorgen für einen leicht nussigen Geschmack – absolut zu empfehlen!
  • Limette: Sorgt für eine gewisse Säure

Melonen Feta Salat mit Minze und Gurke

Was kann man sonst noch in den Salat geben?

Du kannst den Salat beliebig abwandeln, wie du magst. Besonders lecker stelle ich mir darin rote Zwiebel oder etwas Rucola vor. Weitere mögliche Zutaten sind folgende:

  • Oliven
  • Pistazien
  • Basilikum
  • Rucola
  • Avocado
  • Rote Zwiebel

Wie mache ich das Dressing für Melonen Feta Salat?

Für diesen Sommersalat brauchst kaum ein Dressing. Ich habe das Dressing lediglich aus Limettensaft, etwas Salz und Pfeffer gemacht. Du kannst auch noch etwas Olivenöl dazu geben – empfinde ich jedoch nicht als notwendig.

Melonen Feta Salat mit Minze und Gurke

Was passt zu Melonen Feta Salat?

Zu diesem Wassermelonensalat passt am besten ein vegetarisches Hähnchenfilet oder Bratwürste. Auch Grillgemüse, kann als Beilage dazu gegessen werden.

Melonen Feta Salat mit Minze und Gurke

Diese Salat könnten dir auch gefallen

Asiatischer Salat mit Chinakohl & Sesam Dressing
Leichter Sommersalat mit asiatischem Dressing
Gezeigt wird ein asiatischer Salat mit Chinakohl und Sesam Dressing
Griechischer Salat mit Feta Low Carb Rezept
knackiger Salat mit Feta, Oliven und Tomaten - Keto geeignet
Schau zum Rezept!
Griechischer Salat Low Carb

 

 

Melonensalat mit Feta und Minze

Melonen Feta Salat mit Minze

Dieser sommerliche Melonen Feta Salat mit Gurke und Pinienkernen ist das perfekte Gericht für den Sommer. Egal ob zum Grillen oder als schnellen Snack - er passt immer.
5 von 1 Bewertung
Koch-/Backzeit 10 Min.
Portionen 2
Kalorien 333 kcal

Zutaten
  

  • 600 g Wassermelone
  • 200 g Gurke
  • 150 g Feta Light
  • 2 Stängel Minze
  • 30 g Pinienkerne
  • 1 Limette
  • 1 Prise Salz & Pfeffer
  • etwas Olivenöl optional

Anleitung
 

  • Schale der Melone entfernen und Melone in kleine Stücke schneiden.
  • Feta in Würfel schneiden.
  • Gurke in kleine Stücke schneiden.
  • Wassermelone, Feta und Gurke in eine Schüssel geben.
  • Pinienkerne in einer Pfanne kurz anrösten und ebenfalls zum Salat geben.
  • Minzblätter vom Stängel abzupfen, grob hacken und zum Salat geben.
  • Limettensaft über den Salat träufeln und mit Salz und Pfeffer würzen.

Nährwerte

Nutrition Facts
Melonen Feta Salat mit Minze
Amount Per Serving
Calories 333 Calories from Fat 135
% Daily Value*
Fat 15g23%
Carbohydrates 28g9%
Protein 20g40%
* Percent Daily Values are based on a 2000 calorie diet.
Keyword melone, Salat, wassermelone
Schon ausprobiert?Lass mich wissen, wie es war!

Melonen Feta Salat mit Minze und Gurke