Teile dein Lieblingsrezept

Ob du bereits Veganer bist oder einfach nur gesunde und schmackhafte Salatrezepte suchst, ist eigentlich egal. Denn in meiner heutigen Rezeptauswahl an veganen Salaten ist für Jeden etwas dabei. Lass dich überraschen von der Vielfalt der veganen Küche! 

20 vegane Salat Rezepte

Hier findest du meine 20 liebsten veganen Salate mit jeder Menge frischen und vitaminreichen Zutaten, die deinen Körper mit wichtigen Nährstoffen versorgen. Alle Rezepte sind leicht zuzubereiten und erfordern oft keine komplizierten Kochtechniken. Von knackigem grünen Blattgemüse über verschiedene leckere Hülsenfrüchte bis hin zu köstlichem saisonalem Gemüse wie Tomaten, Paprika und Gurken bieten diese Salate eine Fülle an Vitaminen, Mineralien und Antioxidantien. 

Salate spielen eine wichtige Rolle in unserer täglichen Ernährung. Hier sind einige Gründe, warum Salate so wichtig für unsere Gesundheit sind:

  1. Nährstoffreichtum: Salate sind oft reich an verschiedenen Nährstoffen wie Vitaminen, Mineralien und Ballaststoffen. Sie enthalten in der Regel eine Vielzahl von Gemüse- und Blattgrünsorten, die eine breite Palette von Nährstoffen bieten. 
  2. Ballaststoffe: Salate sind oft ballaststoffreich, da sie eine Fülle von Gemüse und Blattgrün enthalten. Ballaststoffe tragen zur Förderung einer gesunden Verdauung bei, regulieren den Stuhlgang, helfen bei der Kontrolle des Blutzuckerspiegels und können dazu beitragen, das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und einigen Krebsarten zu verringern.
  3. Hydration: Salate bestehen größtenteils aus wasserreichen Gemüsesorten, was dazu beiträgt, den Körper mit Flüssigkeit zu versorgen. 
  4. Gewichtsmanagement: Salate sind in der Regel kalorienarm und ballaststoffreich, was sie zu einer guten Wahl für Menschen macht, die ihr Gewicht kontrollieren möchten. 

 

Einfache Zubereitung

Meine Salate sind in der Regel alle einfach zuzubereiten und brauchen keine besonderen Kocherfahrungen. Die meissten Rezepte sind nicht sehr zeitaufwendig in der Zubereitung, so dass sie auch perfekt fürs Abendessen nach einem langen Arbeitstag sind. Ich habe dir eine bunte Auswahl an Rezepten zusammengestellt und wünsche dir viel Spaß beim Stöbern und Nachkochen!

 

Veganer Couscous Salat orientalisch

1. Couscous Salat mit Minze und Granatapfel – vegan

Du möchtest zur nächsten Grillparty einen außergewöhnlichen Salat mit bringen? Mit diesem veganen Couscous Salat mit Minze & Granatapfel überrascht du deine Freunde und Familie bestimmt.

 

Zusehen ist ein asiatischer Chinakohl Salat mit Sesam und Dressing

2. Asiatischer Salat mit Chinakohl & Sesam Dressing

Du liebst asiatische Rezepte genauso wie ich? Dann probiere unbedingt diesen knackigen und gesunden Asia Salat aus. Chinakohl schmeckt nämlich nicht nur gedünstet oder gekocht mega gut, sondern auch als Rohkost.

 

Apfel-Kohlrabi-Salat

3. Kohlrabi-Apfel-Salat – einfaches Rohkostsalat Rezept

Dieser Kohlrabi-Apfel-Salat mit Walnüssen ist eins meiner liebsten Rohkost-Rezepte. Der frische Salat mit Kohlrabi ist super gesund, weil er nur aus unverarbeiteten und natürlichen Zutaten besteht. Dadurch bleiben die Nährstoffe in allen Zutaten enthalten und können super von deinem Körper aufgenommen werden. Er ist aber nicht nur vitaminreich und gesund, sondern auch richtig lecker. Die Mischung aus leicht scharfem und würzigem Kohlrabi und den süßen Äpfeln macht Lust auf mehr. Hast du schon mal einen Rohkost-Salat gegessen? Wenn nicht, wird es jetzt höchste Zeit – probier‘ den Rohkostsalat mit Karotte und Apfel unbedingt mal aus!

 

20 vegane Salat Rezepte

4. Asiatischer Edamame Salat

Klassischer Edamame Salat – frisch, knackig und voller Geschmack! Dieser Salat ist perfekt für einen schnellen Mittagssnack oder als Beilage zu deinem Lieblingsgericht. Die Kombination aus saftigen & proteinreichen Edamame-Bohnen, frischem Gemüse und einer leckeren Vinaigrette ist einfach unwiderstehlich. Probiere jetzt diesen einfachen und gesunden Asia Salat aus.

 

20 vegane Salat Rezepte

5. Karottensalat Rezept – vegan, asiatisch | Nur 10 Minuten

Karottensalat ist der perfekte Salat für einen sommerlichen Tag als Mittagessen in der Pause oder für den gemütlichen Grillabend. Statt dem klassischen Salat, den jeder kennt, kannst du mit diesem asiatischen Gericht deine Freunde und Familie überraschen.

Bulgur mit Kichererbsen und Avocado

6. Bulgur Avocado Salat – vegan

Dieser super leckere Bulgur Avocado Salat ist genau das Richtige, wenn es schnell gehen muss. Die cremige Avocado, die knackigen Nüsse, die weichen Kichererbsen und der kernige Bulgur machen diesen Salat zu einem wahren Geschmackserlebnis. Dir läuft das Wasser im Mund zusammen? Dann probiere ihn unbedingt aus.

 

Auf dem Bild zusehen ist ein Salat mit Hülsenfrüchten und roten Bohnen

7. Hülsenfrüchte Salat vegan & proteinreich | Meal Prep geeignet

Diesen proteinreichen Hülsenfrüchte Salat darfst du dir auf gar keinen Fall entgehen lassen. Er enthält 30 g Protein und hat eine sehr hohe biologische Wertigkeit. Genaue Angaben zu der biologischen Wertigkeit der einzelnen Zutaten und was das überhaupt ist, erfährst du in diesem Rezept.

 

Salat mit Avocado und gelben Linsen

8. Veganer gelbe Linsen Salat mit Avocado

Lust auf einen frischen Sommersalat? Dann lässt mein veganer gelbe Linsen Salat mit Avocado dein Herz bestimmt höher schlagen. Linsen sind eine tolle Proteinquelle in der vegetarischen und veganen Ernährung und als Salat machen sie sich richtig gut. Isst du Linsen sonst nur in der kalten Jahreszeit in Suppen und Linsen-Eintöpfen? Dann verpasst du wirklich was. Probier‘ den Sommersalat unbedingt aus! Du kannst den gelbe Linsen Salat warm oder kalt essen. Du kannst ihn auch super vorbereiten und mit zur Arbeit nehmen…wenn du damit leben kannst, dass deine Kollegen neidisch werden. ;-)

 

Auf dem Bild ist ein Reissalat mit Ananas und Curry zusehen

9. Reissalat mit Curry und Ananas | gesund & vegan

Dieser vegetarische Reissalat ist herzhaft-fruchtig und wunderbar praktisch zum Mitnehmen zur nächsten Grillparty. Du kannst ihn auch noch mit veganem Curry Chicken verfeinern – so wird er vom leichten Snack ganz schnell zu einem tollen vegetarischen Hauptgericht.

 

Auf dem Bild ist ein veganer Couscous Salat mit Paprika und Tomaten abgebildet

10. Couscous Salat vegan mit Paprika und Tomaten

Mein veganer Couscous Salat ist ein Klassiker der orientalischen Küche. Zarter Couscous, süße Heidelbeeren, knackige Paprika und ein cremiges Tahin-Dressing machen diesen Salat zu einem vielfältigen Geschmackserlebnis.

 

Quinoa Kürbis Salat

11. Quinoa Kürbis Salat – vegan

Für diesen veganen Quinoa Kürbis Salat verwende ich den beliebten Hokkaido Kürbis. Diesen bunten Salat kannst du sowohl warm essen, als auch für die Mittagspause am nächsten Tag vorbereiten, denn er lässt sich wunderbar im Kühlschrank aufbewahren. Und schon hast du eine gesunde und vitaminreiche Mahlzeit. 

 

Veganer Glasnudelsalat mit Erdnussdressing

12. Asiatischer Glasnudelsalat mit Erdnussdressing – vegan & einfach

Mein asiatischer Glasnudelsalat mit Erdnussdressing wird dich vom Hocker hauen. Du liebst Nudelsalat aber hast mal Lust auf was neues? Dann ist der einfache und vegane Glasnudelsalat genau das richtige für dich. Im Gegensatz zum klassisch deutschen Nudelsalat mit Mayo und Fleischwurst ist mein Glasnudelsalat mit Erdnussdressing voll mit gesunden Zutaten. Egal ob du den leckeren Salat als Hauptspeise genießt, oder ihn zum Grillen mitbringst, du wirst ihn sicher nicht nur einmal machen! :-)

 

20 vegane Salat Rezepte

13. Libanesischer Kichererbsen Salat – Balila

Der Kichererbsensalat kann als Mezze (Aperitif) serviert werden. Entweder, wie es bei den Arabern Brauch ist, auf einem Teller in die Mitte des Tisches stellen oder als etwas modernere Version in kleinen Einzelportionen in kleinen Gläsern oder Schüsseln. Egal, ob zum Mittag – oder Abendessen, dieser leicht bekömmliche, orientalische Salat ist garantiert ein Genuss.

 

20 vegane Salat Rezepte

14. Kalter Gnocchi Salat mit Grillgemüse perfekt zum Grillen | vegan

Diesen mediterranen Gnocchi Salat mit Grillgemüse musst du unbedingt einmal probieren. Du kannst ihn entweder als vollwertige Mahlzeit essen oder auf die nächste Grillparty mitbringen. Egal für welche Variante du dich entscheidest lecker ist er allemal.

 

20 vegane Salat Rezepte

15. Veganer Caesar Salad – ohne Ei & ohne Sardellen

Lust auf einen veganen Caesar Salad? Dann musst du diesen Salat ohne Ei, Mayo und Sardellen unbedingt einmal probieren. Er ist schnell gemacht und mindestens genau so lecker wie das Original! Das Dressing ist unfassbar cremig und geschmacklich wirklich ein absolutes Highlight. Lass dich überzeugen!

 

Rotkohl Orangen Salat mit Karotten

16. Rotkohlsalat – veganer Rotkohl Slaw

Mein veganer Rotkohl Slaw mit Orangen ist eine gesündere Abwandlung des klassischen amerikanischen Krautsalats, der Coleslaw genannt wird. Im Gegensatz zu diesem kommt er nämlich ganz ohne Industriezucker aus und bekommt seine angenehme Süße von einem Spritzer Ahornsirup und frischen Orangen verliehen. Die Grundlage für den Rotkohlsalat mit Orangen bilden frischer roher Rotkohl und rohe Karotten. Damit ist der vegane Rotkohl Slaw sehr gesund und eine tolle Möglichkeit, mehr Rohkost in deine Ernährung einzubringen. Der Rotkohlsalat mit Karotten und Orangen passtrichtig gut zu veganen oder vegetarischen Burgern und zum Grillen kannst du ihn auch super mitbringen. Du kannst den Salat auch ohne Probleme schon einen Tag vorher zubereiten und im Kühlschrank aufbewahren. Hast du schon mal Coleslaw mit Rotkohl probiert? Wenn nicht, wird es jetzt höchste Zeit! :-)

 

20 vegane Salat Rezepte

17. Kichererbsensalat Rezept vegan & einfach – Jetzt probieren

Die ersten Sonnenstrahlen im Frühling zeigen sich und du hast direkt wieder Lust auf Grillen? Probiere diesen Kichererbsensalat als perfekte Grillbeilage. Er ist schnell zubereitet, super gesund und schmeckt auch am nächsten Tag in der Mittagspause einfach nur lecker. 

 

20 vegane Salat Rezepte

18. Orientalischer Hirsesalat vegan

Hirsesalat ist eine tolle Alternative zu klassischen Salaten. Hirse ist glutenfrei und reich an gesunden Mineralien. Ich habe meinen Hirsesalat vegan zubereitet. Zudem überzeugt er durch seinen frischen & orientalischen Geschmack. Mit diesem Salat wirst du auf der nächsten Grillparty mit Sicherheit Eindruck hinterlassen.

 

20 vegane Salat Rezepte

19. Schneller Brotsalat mit Tomaten und Gurke | 15 Minuten Rezept

Hast du das Gefühl, dass Ihrem Salat etwas fehlt, damit du dich wirklich satt und zufrieden fühlst? Dann probier doch mal diesen knusprigen Brotsalat! Brot ist eine großartige Ergänzung zu deinem Salat, da du dich länger satt fühlen und gleichzeitig animierst wirst trotzdem gesundes zu essen. Lecker und gesund!

 

20 vegane Salat Rezepte

20. Salat Tacos mit Mango Salsa – Rohkost Rezept für den Abend

Diese Tacos mit Mango Salsa sind ein Hit. Die süß-saure Mischung passt perfekt zusammen. Diese Tacos sind eine perfekte Vorspeise oder eignen sich auch als leichte Abendspeise.

Rohkostsalat mit Apfel und Kohlrabi

Kohlrabi-Apfel-Salat - einfaches Rohkostsalat Rezept

leckerer Rohkostsalat mit Mandelmus-Dressing
5 von 1 Bewertung
Koch-/Backzeit 10 Minuten
Gericht Hauptgericht
Portionen 2 Personen
Kalorien 440 kcal

Kochutensilien

20 vegane Salat Rezepte20 vegane Salat Rezepte
Küchenmaschine

Zutaten
  

  • 1 Kohlrabi
  • 2 Äpfel
  • 2 Karotten
  • 1 Handvoll Walnüsse
  • etwas Petersilie

Dressing

  • 2 EL Mandelmus
  • 2 EL Ahornsirup
  • 1,5 EL Apfelessig
  • 2 EL Olivenöl
  • Salz, Pfeffer

Anleitung
 

  • Kohlrabi, Äpfel und Karotten in Stücke schneiden und dann in einer Küchenmaschine zerkleinern.
  • Das klein geraspelte Gemüse mit den Walnüssen in eine Schüssel geben.
  • Die Petersilie hacken und auch mit in die Schüssel geben.

Dressing

  • Alle Zutaten in einer kleinen Schüssel miteinander cremig rühren und das Dressing dann über den Salat geben.
  • Fertig ist der leckere Rohkostsalat - dazu passt z.B. Grillkäse!

Nährwerte

Nutrition Facts
Kohlrabi-Apfel-Salat - einfaches Rohkostsalat Rezept
Amount Per Serving
Calories 440 Calories from Fat 162
% Daily Value*
Fat 18g28%
Carbohydrates 50g17%
Protein 10g20%
* Percent Daily Values are based on a 2000 calorie diet.
Keyword Rohkost, Salat
Schon ausprobiert?Lass mich wissen, wie es war!