Teile dein Lieblingsrezept

Diesen mediterranen Gnocchi Salat mit Grillgemüse musst du unbedingt einmal probieren. Du kannst ihn entweder als vollwertige Mahlzeit essen oder auf die nächste Grillparty mitbringen. Egal für welche Variante du dich entscheidest lecker ist er allemal.

Veganer Gnocchi Salat mit Pinienkernen

Einfacher, veganer Gnocchi Salat

Perfekt als gesundes Abendessen oder zum Grillen im Sommer.

Mein leichter Gnocchi Salat besteht aus folgenden Zutaten:

  • Gnocchi
  • Zucchini
  • Aubergine
  • Paprika
  • Zwiebel
  • Tomaten
  • Rucola

Falls du magst, kannst du auch noch getrocknete Tomaten hinzufügen. Diese passen ebenfalls sehr gut dazu. Das Grillgemüse kannst du natürlich variieren. So kannst du auch Champignons oder Karotten hinzufügen, falls du manches Gemüse nicht magst.

Kalter oder warmer Gnocchi Salat?

Der Gnocchi Salat kann sowohl lau warm als auch kalt serviert werden. Falls du ihn zu Hause essen möchtest kannst du ihn mit noch warmen Gnocchi und warmen Grillgemüse genießen. Falls du ihn mit zum Grillen nehmen möchtest ist er natürlich kalt. Aber ich versichere dir, er schmeckt genau so gut kalt wie warm :-).

Gnocchi Salat im Kühlschrank aufbewahren

Falls du den veganen Gnocchi Salat im Kühlschrank aufbewahren möchtest, solltest du ihn kurz vor dem Verzehr heraus nehmen und auf Zimmertemperatur bringen. Die Gnocchi werden nämlich im Kühlschrank wieder relativ fest und schmecken dadurch nicht mehr so gut, wie zu Beginn. Auch bei Grillfesten würde ich ihn stattdessen frisch zubereiten und nicht vorher in den Kühlschrank stellen.

Kalter Gnocchi Salat mit Grillgemüse perfekt zum Grillen | vegan

Mehr Salat Rezepte für den Sommer

Reissalat mit Curry und Ananas
Perfekt zum Grillen & oder als vollwertige Mahlzeit.
Schau zum Rezept!
Das Bild zeigt einen Reissalat mit Curry und Ananas
Italienischer Nudelsalat mit Rucola und Cherrytomaten
Schau zum Rezept!
Italienischer Nudelsalat mit Rucola und Tomaten

Du möchtest mehr Protein in deinen Salat integrieren?

Dann kannst du auch noch etwas Feta Käse hinzufügen. Aber Achtung: Dann ist er natürlich nicht mehr vegan! Für die vegane Variante kann ich dir kross angebratenen Tofu oder Kichererbsen empfehlen.

Für mehr Rezepte folge mir gerne bei Instagram oder Pinterest.

Veganer Gnocchi Salat mit Pinienkernen

Veganer Gnocchi Salat mit Grillgemüse

Dieser vegane Gnocchi Salat ist einfach zubereitet und perfekt für jede Grillparty. Aber auch als leichtes und kalorienarmes Abendessen ist er gut geeignet.
5 von 2 Bewertungen
Zubereitungszeit 10 Minuten
Koch-/Backzeit 30 Minuten
Portionen 2
Kalorien 583 kcal

Zutaten
  

  • 300 g Gnocchi
  • 400 g Aubergine
  • 300 g Zucchini
  • 150 g Paprika
  • 60 g Zwiebel
  • 1 handvoll Rucola ca. 40 g
  • 150 g Cherrytomaten
  • 30 g Pinienkerne
  • 10 g Rapsöl
  • 1 Prise Salz, Pfeffer, Oregano

Dressing

  • 1 Knoblauchzehe
  • 30 g grünes Pesto alla Genovese vegan
  • 15 g Ahornsirup
  • 30 g Balsamico Essig

Anleitung
 

Grillgemüse vorbereiten

  • Paprika, Zucchi und Aubergine waschen und in kleine Würfel schneiden.
  • Gemüse auf ein Backblech geben und l darüber verteilen.
  • Salz, Pfeffer und Oregano draüber streuen und alles gut miteinander vermengen.
  • Gemüse bei 180 Grad (vorgeheizt) ca. 25 Minuten in den Ofen geben.

Gnocchi kochen

  • Gnocchi nach Packungsanweisung in Wasser gar kochen. Anschließend Wasser abgießen und Gnocchi kurz mit kalten Wasser abspülen.

Weitere Zutaten

  • Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden. Cherrytomaten halbieren.

Dressing

  • Für das Dressing Knoblauch schälen und pressen. Knoblauch mit Balsamico und Ahornsirup verrühren. Du kannst auch das Pesto direkt unterrühren. Ich habe es einfach getrennt am Ende zum Salat gegeben.

Fertigstellung

  • Gemüse aus dem Ofen holen und in eine große Schüssel geben. Gnocchi sowie Tomaten, Zwiebel und Rucola dazu geben und alles miteinander vermengen. Dressing sowie Pesto darüber geben und unterheben.
  • Pinienkerne in eine Pfanne (ohne Öl) geben und ca. 5 Minuten bei mittlerer Hitze anrösten. Anschließend über den Salat geben.

Nährwerte

Nutrition Facts
Veganer Gnocchi Salat mit Grillgemüse
Amount Per Serving
Calories 583 Calories from Fat 189
% Daily Value*
Fat 21g32%
Carbohydrates 73g24%
Protein 17g34%
* Percent Daily Values are based on a 2000 calorie diet.

Video Anleitung

Keyword gnocchi, Salat
Schon ausprobiert?Lass mich wissen, wie es war!

Kalter Gnocchi Salat mit Grillgemüse perfekt zum Grillen | vegan

Kalter Gnocchi Salat mit Grillgemüse perfekt zum Grillen | vegan