Teile dein Lieblingsrezept

Du möchtest gerne Quiche essen, aber gleichzeitig auf die Kohlenhydrate achten? Dann ist dieses Low Carb Spinat Quiche Rezept ohne Boden genau das Richtige für dich! Es ist eine gesunde und kohlenhydratarme Variante der klassischen Quiche, die schnell und einfach zuzubereiten ist, auch zu einer Keto-Diät passt und lecker schmeckt. Der feine Spinat und die saisonalen Zutaten machen die Quiche besonders lecker und gesund.

Spinat Low Carb Quiche ohne Boden - kalorienarm, keto

 

Warum du dieses Lowcarb Spinat Quiche Rezept lieben wirst

  1. Es ist ideal für alle, die auf ihre Kohlenhydrate achten möchten, ohne auf den Genuss verzichten zu müssen. 
  2. Dieses Rezept ist sehr einfach und schnell zubereitet und benötigt nur wenige Zutaten. So ist es eine ideale Option für ein schnelles Mittag- oder Abendessen.
  3. Es ist sehr vielseitig und kann auf vielfältige Weise variiert werden. Du kannst zum Beispiel Zutaten wie  Champignons, Zwiebeln oder Paprika hinzufügen, um deiner Quiche eine besondere Note zu geben.
  4. Die Quiche ist Meal Preop geeignet und kann einfach am nächsten Tag nochmal aufgewärmt werden.

 

 

Die Zutaten für dein Lowcarb Spinat Quiche Rezept

Mit diesen Zutaten kannst du deine leckere Lowcarb Spinat Quiche ganz einfach zubereiten (genaue Mengenangaben findest du im Rezept weiter unten):

  • Spinat: Der Spinat ist reich an Nährstoffen wie Vitamin K, Folsäure, Vitamin A und Vitamin C. Er ist auch eine gute Quelle von Eisen und Kalium. Spinat hat auch entzündungshemmende Eigenschaften und kann dazu beitragen, das Risiko von Herzerkrankungen zu senken.
  • Eier: Hier nehme ich gerne Bio-Eier.
  • Körniger Frischkäse: Ein körniger Frischkäse passt am besten zu dieser Quiche. Zudem ist er kalorienarm.
  • Feta-Käse: Der griechische Käseklassiker gibt mit seiner pikanten Note der Quiche einen wunderbar herzhaften Geschmack. 
  • Zwiebel und Knoblauch: Diese Kombination darf  nicht fehlen. Knoblauch passt übrigens perfekt zu Spinat. 
  • Salz, Pfeffer und Oregano zum Würzen.

Die vegetarische Lowcarb Spinat Quiche ist perfekt …

  1.  für eine kohlenhydratarme Ernährung. Sie ist noch dazu keto geeignet.
  2. als gesunde und vollwertige Mahlzeit, da sie dank Spinat und Eiern reich an Proteinen und Nährstoffen ist.
  3. zu jeder Tageszeit und sogar zum Mitnehmen für die Mittagspause. 

Spinat Low Carb Quiche ohne Boden - kalorienarm, keto

Die Geschichte der Quiche

Ursprünglich stammt die Quiche aus der Region Lothringen in Frankreich. Sie wurde dort im 16. Jahrhundert erfunden und war ursprünglich eine einfache Speise für die Arbeiter. Im Laufe der Zeit wurde die Quiche jedoch immer beliebter und erreichte schließlich auch andere Teile Frankreichs und sogar andere Länder. Heute gibt es viele verschiedene Quiche-Varianten, mit unterschiedlichen Zutaten und Geschmacksrichtungen.

Du kannst Quiche mit Spinat, Zwiebeln, Champignons und vielem mehr machen. Alternativ zum Frischkäse kannst du auch Sahne verwenden. Du kannst die Quiche warm oder kalt servieren und sie eignet sich sowohl als Mittag- oder Abendessen, als auch als sättigender und leckerer Snack.

Ein besonderer Vorteil der Quiche ist, dass sie sehr einfach und schnell zubereitet werden kann. Dabei gibt es unzählige Möglichkeiten, sie zu variieren. Probiere doch mal eine andere Zutat aus oder experimentiere mit Gewürzen und Kräutern, um einen ganz neuen Geschmack zu erzielen.

 

Weitere leckere Quiche-Rezepte

Du suchst nach neuen Ideen für deine nächste Quiche? Hier habe ich ein paar Rezepte für dich ausgewählt:

Mini Quiche mit Spargel und Bärlauch
Diese kleinen Mini Quiches wirst du lieben. Sie sind schnell gemacht und perfekt zum Mitnehmen.
Schau zum Rezept!
Gezeigt wird eine Quiche aus Spargel und Bärlauch
Kürbis Quiche mit Feta
Kürbis Kuchen mit Feta Käse
Schau zum Rezept!
Spinat Low Carb Quiche ohne Boden - kalorienarm, keto
Lauch Champignons Quiche vegetarisch
einfache und schnelle Quiche
Schau zum Rezept!
Spinat Low Carb Quiche ohne Boden - kalorienarm, keto

Newsletter

Gesunde Rezept direkt in dein Postfach

Vegetarische Rezepte mit viel Protein, einfach und schnell zubereitet!

Spinat Low Carb Quiche ohne Boden - kalorienarm, keto

Low carb Spinat Quiche

Diese Low carb Spinat Quiche Kalorienarm ist im Nu zubereitet und perfekt für eine low carb oder Keto Ernährung geeignet.
Stimm ab!
Zubereitungszeit 15 Min.
Koch-/Backzeit 30 Min.
Gericht Abendessen, Frühstück, Gemüse, Hauptgericht, Mittagessen, Snack
Land & Region Frankreich
Portionen 3 Personen
Kalorien 333 kcal

Equipment

Spinat Low Carb Quiche ohne Boden - kalorienarm, ketoSpinat Low Carb Quiche ohne Boden - kalorienarm, keto
Tarteform

Zutaten
  

  • 300 gr Spinat
  • 3 Eier
  • 200 gr körniger Frischkäse
  • 150 gr Feta
  • 1 mittelgroße Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • Salz und Pfeffer
  • 1 TL Oregano

Anleitung
 

  • Den Ofen auf 180 Grad vorheizen.
  • Den Spinat auftauen lassen und Zwiebel sowie Knoblauch schälen und klein schneiden, für etwas Süße in einer Pfanne anbraten. Ich habe diesen Schritt in diesem Rezept weggelassen.
  • In einer Schüssel die Eier, körnigen Frischkäse, Zwiebel, Knoblauch und 2/3 Feta verquirlen. Den Spinat hinzufügen und gut durchmischen.
  • Gewürze hinzufügen und nochmals gut durchmischen.
  • Die Tartform einfetten und den Spinat-Ei-Frischkäse-Feta-Mix einfüllen. Mit übrigem Feta bestreuen.
  • Im Ofen ca. 30 Minuten backen, oder bis die Oberfläche goldbraun ist und der Quiche durchgegart ist.
  • Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Servieren und genießen.

Nährwerte

Nutrition Facts
Low carb Spinat Quiche
Amount Per Serving
Calories 333 Calories from Fat 198
% Daily Value*
Fat 22g34%
Carbohydrates 4.6g2%
Protein 27g54%
* Percent Daily Values are based on a 2000 calorie diet.
Keyword kalorienarm, keto, Lowcarb, quiche, spinat, Spinat Quiche
Schon ausprobiert?Lass mich wissen, wie es war!