Teile dein Lieblingsrezept

Jetzt bewerten!
[Total: 6 Average: 3]

Diese Spitzkohlpfanne Mit Champignons, Kartoffeln und Feta ist ein richtiges Soulfood für kalte Tage. Das One-Pot Gericht überzeugt mit seiner cremigen Konsistenz und Leichtigkeit. Cremig und trotzdem leicht? Das verdankt die vegetarische Spitzkohlpfanne der Haferssahne, die ich für dieses Rezept verwende. Hafersahne ist ein richtiger Alleskönner. Sie ist viel kalorienärmer als herkömmliche Sahne und macht den Spitzkohl Eintopf trotzdem wahnsinnig cremig und herzhaft. Das musst du probieren! :-)

Vegetarische Spitzkohlpfanne mit Kartoffeln und Feta

Vegetarische Rezepte mit Spitzkohl

In meiner Kindheit war die Spitzkohlpfanne mit Hack von meiner Oma mein absolutes Lieblingsgericht im Herbst und Winter. Die schmeckt einfach nach zu Hause. Seit ich mich vegetarisch ernähre weiß ich aber, dass ich auf das wärmende Winter-Gericht auf keinen Fall verzichten muss. Die vegane Spitzkohlpfanne mit Pilzen und Feta schmeckt genau so lecker und passt, weil sie leichter ist, sogar auch in den Frühling. Mir ist aufgefallen, dass viele Kohl- und damit auch Spitzkohl Rezepte mit Fleisch zubereitet werden. Das muss aber gar nicht sein! Es gibt ganz tolle gesunde Spitzkohl Rezepte, die vegetarisch sind. Ich kann dir z.B. meinen vegetarischen Spitzkohl Kartoffel Auflauf empfehlen. Der bunte Auflauf ist ein tolles Gericht für die ganze Familie. Wenn du mal etwas außergewöhnlicheres ausprobieren willst, dann ist das grüne Shakshuka mit Spinat und Spitzkohl genau das richtige für dich. Das schmeckt nicht nur zum Frühstück, sondern zu jeder Tageszeit. ;-)

Spitzkohl als leckeres Saisongemüse

Spitzkohl ist doch sicher ein Wintergemüse, oder? Ja schon, aber nicht nur. Der leckere Spitzkohl hat von Mai bis Dezember Saison und kann damit auch in sommerlichen Gerichten toll verarbeitet werden. Passender Weise schmeckt der weiße Kohl im Frühjahr und Sommer milder und süßlicher und wird zum Herbst hin kräftiger und herzhafter. Damit kann man ihn in der warmen Jahreszeit super für Salate und leichtere Gerichte verwenden und ihn im Herbst und Winter dann richtig herzhaft und wärmend zubereiten. Vegetarische Spitzkohlpfanne mit Kartoffeln und Feta

Ist Spitzkohl gesund?

Anders als andere Kohlsorten ist der Spitzkohl sehr gut verträglich und eignet sich deshalb auch für empfindliche Mägen. Er ist auch sehr ballaststoffreich und damit förderlich für eine gesunde Verdauung. Dem Spitzkohl wird nachgesagt, dass er das Immunsystem stärken und Erkältungen vorbeugen kann. Das liegt an der hohen Menge an Zink, die in dem leckeren Kohlgemüse enthalten ist. Weil der Spitzkohl ein sehr volumenhaltiges Lebensmittel ist, also sehr wenige Kalorien hat, kann er auch toll beim Abnehmen unterstützen. Man kann mit dem leckeren Gemüse also wirklich nichts falsch machen! Was ist dein liebstes Spitzkohl-Rezept? Lass mich das gerne in einem kurzen Kommentar wissen, ich freue mich über jede Inspiration! :-)

Spitzkohlpfanne mit Kartoffeln und Feta

Cremige Spitzkohlpfanne mit Kartoffeln und Feta

leckere vegetarische Spitzkohlpfanne
4.75 von 4 Bewertungen
Zubereitungszeit 5 Min.
Koch-/Backzeit 30 Min.
Gericht Hauptgericht
Land & Region deutsch
Portionen 2 Personen
Kalorien 470 kcal

Zutaten
  

  • 360 g Spitzkohl
  • 100 g Feta
  • 200 ml Hafersahne oder normale
  • 320 g Kartoffeln
  • 1 Stück Zwiebel
  • 100 g Champignons
  • 100 ml Gemüsebrühe
  • 1 Prise Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel

Anleitung
 

  • Kartoffeln schälen und in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Kartoffeln etwa 15 Minuten in einem Topf (nicht ganz) gar kochen. Kartoffeln abgießen und beiseite stellen.
  • Währenddessen Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden.
  • Zwiebel in einer Pfanne in etwas Öl anbraten.
  • Champignons in dünne Scheiben schneiden und ebenfalls kurz mit anbraten.
  • Nun die äußern Blätter des Spitzkohls entfernen, Strunk entfernen und in kleine Stücke schneiden.
  • Spitzkohl sowie Kartoffeln zu den angeschwitzten Zwiebeln geben und mit Gemüsebrühe und Hafersahne aufgießen.
  • Mit Salz, Pfeffer und etwas Kreuzkümmel würzen.
  • Pfanne mit einem Deckel verschließen und Spitzkohl ca. 15 Minuten garen.
  • Kurz vor Ende Feta hineinbröseln und schmelzen lassen.
  • Spitzkohlpfanne mit frischer Petersilie servieren.

Nährwerte

Nutrition Facts
Cremige Spitzkohlpfanne mit Kartoffeln und Feta
Amount Per Serving
Calories 470 Calories from Fat 207
% Daily Value*
Fat 23g35%
Carbohydrates 40g13%
Protein 16g32%
* Percent Daily Values are based on a 2000 calorie diet.
Keyword Spitzkohl
Schon ausprobiert?Lass mich wissen, wie es war!

vegetarische Spitzkohlpfanne mit Pilzen

Kostenloser Ernährungsplan

Vegetarische Rezepte mit viel Protein, einfach und schnell zubereitet!