Teile dein Lieblingsrezept

Du suchst nach einfachen Pasta-Rezepten für den Feierabend? Dann bist du hier genau richtig! Ich zeige dir meine 10 Lieblingsrezepte für ein schnelles Pasta-Gericht zum Abendessen. 

10 einfache Pasta Rezepte für den Feierabend

Für mich ist es unheimlich wichtig, gesunde und frisch zubereitete Gerichte zu essen. Und mit diesen vielseitigen vegetarischen und veganen Pasta-Rezeptem gelingt dir dies auch noch nach einem anstrengenden Arbeitstag. Mit ein paar wenigen Zutaten kannst du ohne viel Arbeit ein köstliches Gericht auf den Tisch zaubern. Ob du Gemüse, Tofu oder Nüsse bevorzugst – es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Also schnapp dir eine Pfanne und los geht’s!

Die richtige Nudelwahl

Welche Nudelart passt am besten zu deinem Gericht? Jeder von uns hat bei den erhältlichen Nudelsorten seine eigenen Vorlieben. Dabei gibt es eine große Vielfalt an Nudelsorten, die sich hervorragend für unterschiedliche Gerichte eignen. Spaghetti, Penne, Fusilli, Tagliatelle, Rigatoni oder Farfalle sind nur einige Beispiele. Die Wahl der richtigen Nudelsorte hängt oft vom Gericht ab, das man zubereiten möchte. Zum Beispiel eignen sich Spaghetti gut für einfache Gerichte mit Tomatensoße, während breitere Nudeln wie Tagliatelle besser mit cremigen Saucen harmonieren. In meinen Rezepten gebe ich dir immer Tipps, welche Nudelart jeweils am besten passt.

Tipps für die Zubereitung

Die richtige Zubereitung der Nudeln ist wichtig, damit du ein perfektes Gericht zaubern kannst. Es ist ratsam, die Nudeln in kochendem, gesalzenem Wasser zu garen, bis sie al dente sind. Das bedeutet, dass die Nudeln weich, aber noch etwas bissfest sein sollten. Beim Abgießen der Nudeln achte darauf, dass du etwas Nudelwasser aufbewahrst, um später die Soße zu verdünnen

Hier ist eine Brokkoli Pasta auf einem weißen Teller zusehen

1. Nudeln mit Brokkoli in Sahne Soße

Wer liebt sie nicht? Herzhafte Pasta in einer cremigen Sahne Soße! Diese Nudeln mit Brokkoli sind nicht nur super schnell gemacht, sie beinhalten auch eines meiner liebsten Superfoods – Brokkoli. Brokkoli ist eine reine Vitamin Bombe und sollte in einer ausgewogenen Ernährung nicht fehlen.

Wie du diese leckere Nudelpfanne zubereitest erfährst du in diesem Video:

Hier findest du mein Rezept für Nudeln mit Brokkoli.

Auf dem Bild wird eine Pasta mit Brokkoli auf einem weißen Teller gezeigt

Nudeln mit Brokkoli

Diese einfache Nudelpfanne mit Penne und Brokkoli steht in unter 20 Minuten auf dem Tisch.
4.37 von 82 Bewertungen
Koch-/Backzeit 20 Minuten
Portionen 3

Zutaten
  

  • 250 g Penne
  • 1 Brokkoli
  • 150 ml Soja Sahne oder normale Sahne
  • 100 g Parmesan
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1/2 Zwiebel
  • 1 Kelle Pastawasser
  • 1 EL Butter oder Margarine
  • 1/2-1 TL Gemüsebrühe
  • 1 Prise Salz und Pfeffer

Anleitung
 

  • Pasta in einem Topf mit gesalzenem Wasser kochen.
  • Brokkoli ca. 5 Minuten in einem Topf dampfgaren oder blanchieren, bis er bissfest , jedoch noch nicht komplett gar ist.
  • Butter in einer Pfanne zum Schmelzen bringen.
  • Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden.
  • Zwiebel in der Butter glasig anbraten.
  • Knoblauch schälen und pressen. Zu den angebratenen Zwiebeln geben.
  • Mit Sahne aufgießen und eine Kelle Nudelwasser dazu geben. Gemüsebrühe dazu geben.
  • Parmesan unterrühren und mit Salz und Pfeffer würzen.
  • Fast fertige Nudeln abgießen. Die Nudeln sollten noch leicht biss haben, sie garen dann in der Soße noch etwas weiter.
  • Brokkoli sowie Nudeln zur Soße hinzufügen.
  • Alles ca. weitere 4-5 Minuten köcheln lassen, bis sich die Soße mit den Nudeln und dem Brokkoli verbunden hat.
Keyword brokkoli, pasta
Schon ausprobiert?Lass mich wissen, wie es war!

10 einfache Pasta Rezepte für den Feierabend

2.Tortellini Auflauf mit Tomaten-Sahnesoße | einfaches Rezept

Keine Lust, lange in der Küche zu stehen? Bereite meinen Tortellini Auflauf mit Tomaten-Sahnesoße nach der Arbeit super schnell zu. In nur 10 Minuten ist der Auflauf im Ofen und du kannst ihn nach nur 20 Minuten essen. Und Tortellini mit Käse überbacken gehen oder immer oder?

10 einfache Pasta Rezepte für den Feierabend

3. Maultaschenauflauf mit Gemüse in Tomatensoße – vegetarisch

Sieht dieser Maultaschenauflauf mit Gemüse in Tomatensoße nicht fantastisch aus? So schmeckt er auch. Ich liebe Aufläufe aller Art und der Auflauf mit Maultaschen, Gemüse und Tomaten-Sahne Soße ist mal eine tolle Abwechslung zu Nudel- oder Kartoffelaufläufen. Der Maultaschenauflauf mit Tomatensoße ist aber genau so einfach zuzubereiten, wie die Klassiker. Du tauschst Nudeln oder Kartoffeln einfach durch vegetarische Maultaschen aus, gibst alle Zutaten in eine Auflauf Form, dann noch mit deinem liebsten Käse den Maultaschenauflauf überbacken – et voila, dein Maultaschen-Gemüse Auflauf ist schon fertig! :-)

10 einfache Pasta Rezepte für den Feierabend

4. Schupfnudelpfanne mit Gemüse – einfaches & veganes Rezept

Diese Schupfnudelpfanne beweist, dass viel Gemüse einfach in die tägliche Ernährung eingebaut werden kann und gleichzeitig sehr lecker schmeckt. Genieße diese Pfannengericht nach Feierabend oder in der Mittagspause.

10 einfache Pasta Rezepte für den Feierabend

5. Spinat Lasagne mit einer cremigen Bechamel-Soße

Lasagne ist tatsächlich eines meiner Lieblingsessen aus der Kindheit. Egal ob Lasagne Bolognese, Gemüse Lasagne oder eben diesmal die Spinat Lasagne – schmeckt einfach immer! Mit der cremigen Bechamel-Soße ist die Lasagne wirklich unglaublich lecker. Das Rezept für die Spinat Lasagne müsst ihr unbedingt probieren!

10 einfache Pasta Rezepte für den Feierabend

6. Spaghetti mit Feta und Tomaten aus dem Backofen

Spaghetti mit Feta und Tomaten aus dem Backofen liegen gerade absolut im Trend. Lohnt es sich, sie nachzumachen? Auf jeden Fall! Die Feta Tomaten Spaghetti sind ganz einfach zuzubereiten und mega lecker. Die Kombination aus Feta und Cherrytomaten lässt die Spaghetti aus dem Ofen super cremig werden und hat Potential, dein neues Lieblingsgericht zu werden. Schon mal Ofenpasta gemacht? Wenn nicht, ist doch heute der perfekte Tag für das erste mal! :-)

10 einfache Pasta Rezepte für den Feierabend

7. Cremige One pot Pasta mit Spinat und Tomaten

Dieses Rezept ist für jeden, der keine große Küche oder wenig Zeit hat. Man benötigt nur einen Topf, um diese leckeren Spaghetti zu kochen und es geht richtig schnell! Zusammen mit der Sahne, dem Parmesan und dem Frischkäse ist diese Pasta super cremig. Und die Tomaten geben dem Ganzen die nötige Frische.

Pasta mit Rosenkohl und Mandelsplittern

8. Pasta mit Rosenkohl und Mandelsplittern – vegan

Ein einfaches und gesundes Rezept ist diese Pasta mit Rosenkohl. Anstatt Weizennudeln habe ich diesmal Vollkornreispasta verwendet. Das macht das Ganze noch etwas gesünder ist somit sogar glutenfrei.

10 einfache Pasta Rezepte für den Feierabend

9. Tortellini Pfanne mit Spinat und Frischkäse – vegetarisch

Diese One-Pot Tortellini Pfanne ist cremig, unter 15 Minuten fertig und hat unter 5 Zutaten. Damit ist sie perfekt geeignet, wenn du nach der Arbeit schnell ein gesundes, megaleckeres und vegetarisches Rezept kochen möchtest.

Pasta mit Spargel all Olio mit Chili und Knoblauch

10. Pasta mit grünem Spargel, Knoblauch und Chili

Um mal etwas Abwechslung vom klassischen Spargel mit Hollandaise Soße und Kartoffel zu haben ist dieses Gericht sehr zu empfehlen. Die Schärfe durch die Chili und den Knoblauch bringen einen ganz besonderen Geschmack und passen sehr gut zum frischen und knackigen grünen Spargel.

Weitere Pasta Rezepte, die dir gefallen könnten

Spinat Feta Pasta | einfach

12. Juni 2023|1 Comment

Bist du auf der Suche nach einer einfachen und dennoch köstlichen Pasta-Idee? Dann solltest du unbedingt meine Spinat-Feta Pasta ausprobieren! Diese leckere Kombination aus Nudeln, frischem Spinat und cremigem Feta-Käse wird dich begeistern. Einfach [...]