Teile dein Lieblingsrezept

In diesem Artikel zeige ich dir zehn fantastische Rezepte, bei denen Feta eine wichtige Rolle spielt. Von frischen Salaten bis hin zu herzhaften Aufläufen bieten diese Gerichte eine harmonische Kombination der im Gericht verwendeten Zutaten mit der cremigen Textur und dem charakteristischen Geschmack des Feta-Käses.

10 einfache Rezepte mit Feta | vegetarisch

Feta-Käse kombiniert perfekt mit vegetarischen Gerichten. Mit seiner cremigen Konsistenz und dem salzigen Aroma ist Feta ein äußerst vielseitiger Käse, der in der mediterranen Küche oft Verwendung findet. Entdecke hier einige meiner Lieblingsrezepte mit Feta, die einfach und ohne große Arbeit nachgekocht werden können.

Woher kommt der Feta-Käse?

Feta hat eine lange Tradition in der mediterranen Küche. Dabei ist die genaue Herkunft des Namens „Feta“ aber ist nicht eindeutig geklärt. Das griechische Wort „feta“ bedeutet „Scheibe“ oder „Stück“, was auf die charakteristische Form des Käses hinweisen könnte. Es wird vermutet, dass Feta-Käse bereits im antiken Griechenland hergestellt wurde.

Die Herstellung von Feta-Käse basiert auf der Verwendung von Schaf- oder Ziegenmilch, oder einer Mischung aus beidem. Der Herstellungsprozess beinhaltet die Fermentation und Reifung, bei dem die Milch mit Hilfe von Milchsäurebakterien und Lab gerinnt. Feta-Käse hat mittlerweile weltweite Bekanntheit erlangt und ist in vielen Ländern erhältlich. Du kannst ihn in einer Vielzahl von Gerichten verwenden – je nach persönlicher Vorliebe – von Salaten und Vorspeisen bis hin zu Hauptgerichten und Backwaren. Jedoch ist der Begriff „Feta“ inzwischen ein geschützter Begriff und darf nur für Käse verwendet werden, der in Griechenland nach spezifischen Vorgaben hergestellt wurde.

Newsletter

Gesunde Rezept direkt in dein Postfach

Vegetarische Rezepte mit viel Protein, einfach und schnell zubereitet!

Wie gesund ist Feta?

Ob Feta generell gesünder ist, als andere Käsesorten ist schwierig zu sagen, da dies von verschiedenen Faktoren abhängt. Jede Käsesorte hat ihre eigenen gesundheitlichen Vor- und Nachteile. Hier findest du einige typische Charaktereigenschaften von Schafskäse:

    1. Fettgehalt: Feta-Käse hat in der Regel einen niedrigeren Fettgehalt als viele andere Käsesorten und dabei oft einen höheren Anteil an gesunden Fetten, wie einfach ungesättigten Fettsäuren im Vergleich zu gesättigten Fettsäuren.
    2. Natriumgehalt: Wie du sicherlich weißt, ist Feta-Käse bekannt für seinen salzigen Geschmack, was auf einen höheren Natriumgehalt zurückzuführen ist. Deswegen sollte Feta-Käse, ebenso wie andere salzhaltige Lebensmittel, nicht übermäßig gegessen werden. 
    3. Kalziumgehalt: Feta-Käse ist reich an Kalzium, das für die Gesundheit der Knochen wichtig ist. Allerdings enthalten auch andere Käsesorten wie Parmesan, Cheddar und Swiss-Käse ebenfalls nennenswerte Mengen an Kalzium.
    4. Probiotika: Feta-Käse wird durch Fermentation hergestellt und enthält natürliche Probiotika, die auch z. B. in Joghurt oder Sauermilchkäse enthalten sind. Diese Probiotika sind für eine gesunde Darmflora sehr wichtig.

 

10 einfache Rezepte mit Feta | vegetarisch

1. Rote Linsen Salat orientalisch mit Feta

Dieser Rote Linsensalat mit Feta ist super lecker und ganz einfach zuzubereiten. Ob als Snack für die Mittagspause oder als leichte Option für das Abendessen, dieser kunterbunte Salat ist bei mir zu Hause immer sehr beliebt. 

Auf dem Bild ist eine Pasta mit Spinat, Tomaten und Feta zusehen

2. Pasta mit Feta und Spinat | High Protein Rezept

Die Pasta mit Feta und Spinat ist ein wunderbares High Protein Rezept. Soll es mal schnell gehen und du möchtest dich trotzdem gesund und ausgewogen ernähren, liefert dir dieses raffinierte Nudelgericht einen hohen Gehalt an Vitaminen, Beta Carotin, Proteinen und Mineralstoffen.

 

10 einfache Rezepte mit Feta | vegetarisch

3. Griechischer Reissalat mit Feta, Tomaten und Oliven – vegetarisch

Mein griechischer Reissalat mit Feta, Gurken, Tomaten und Oliven ist ein wunderbar frischer Sommersalat. Du kannst den Salat auch super mit Reis machen, der vom Vortag übrig geblieben ist. Dann ist er in wenigen Minuten zubereitet. Aber auch, wenn du den Reis frisch kochen musst, ist der Reissalat ein super schnell und easy zubereitet.

 

Gnocchi mit Paprika und Feta

4. Gnocchi Paprika, Tomaten Pfanne mit Feta | einfach

Gnocchi sind aus der Pfanne oder aus dem Ofen möglich und schmecken köstlich. Wenn es mal schnell gehen muss, sind Pfannengnocchis die ideale Lösung. Die Variante in der Pfanne ist energiesparender als die Gnocchi aus dem Ofen. Du sparst dir das Vorheizen des Backofens und auf dem Herd geht die Zubereitung insgesamt schneller – statt 20 Minuten im Backofen sind die Gnocchi bereits nach 10-15 Minuten fertig.

 

10 einfache Rezepte mit Feta | vegetarisch

5. Avocado-Toast mit Feta und Granatapfelkernen

Du liebst Avocado genauso wie ich? Es gibt so unglaublich viele Rezepte mit Avocado. Diese leckere Avocadocreme mit Schmand ist eine davon. In Kombination mit Sonnenblumen- und Granatapfelkernen ist sie einfach super lecker und frisch.

 

10 einfache Rezepte mit Feta | vegetarisch

6. Rucola Salat mit Tomaten und Feta

Diesen einfach mediterranen Rucola Salat mit Feta und Tomaten musst du unbedingt einmal probieren. Er ist in unter 10 Minuten zubereitet und zaubert italienisches Flair auf deinen Teller. Erfahre jetzt, wie du den Rucola Salat einfach zubereiten kannst.

10 einfache Rezepte mit Feta | vegetarisch

7. Gnocchi Kürbis Pfanne mit Feta

Meine Gnocchi Kürbis Pfanne mit Feta ist das cremigste Gnocchi-Gericht, das du je gegessen hast. Versprochen! Aus dem pürierten Hokkaido Kürbis lässt sich eine wahnsinnig cremige Soße machen, die perfekt zu den Gnocchi passt. Gemeinsam mit etwas Feta entsteht ein super leckeres und einfaches Gericht, das nicht nur in den Herbst passt. Wenn du den Feta einfach weglässt, lassen sich die Kürbis Gnocchi auch vegan gestalten und schmecken noch genauso gut. Wenn du mal etwas neues mit Kürbis ausprobieren willst, dann ist diese Gnocchi Feta Pfanne das perfekte Gericht für dich! :-)

 

10 einfache Rezepte mit Feta | vegetarisch

8. Spaghetti mit Feta und Tomaten aus dem Backofen

Spaghetti mit Feta und Tomaten aus dem Backofen liegen gerade absolut im Trend. Lohnt es sich, sie nachzumachen? Auf jeden Fall! Die Feta Tomaten Spaghetti sind ganz einfach zuzubereiten und mega lecker. Die Kombination aus Feta und Cherrytomaten lässt die Spaghetti aus dem Ofen super cremig werden und hat Potential, dein neues Lieblingsgericht zu werden. Schon mal Ofenpasta gemacht? Wenn nicht, ist doch heute der perfekte Tag für das erste mal! :-)

 

10 einfache Rezepte mit Feta | vegetarisch

9. Vegetarische Spitzkohlpfanne mit Kartoffeln und Feta

Diese Spitzkohlpfanne Mit Champignons, Kartoffeln und Feta ist ein richtiges Soulfood für kalte Tage. Das One-Pot Gericht überzeugt mit seiner cremigen Konsistenz und Leichtigkeit. Cremig und trotzdem leicht? Das verdankt die vegetarische Spitzkohlpfanne der Haferssahne, die ich für dieses Rezept verwende. Hafersahne ist ein richtiger Alleskönner. Sie ist viel kalorienärmer als herkömmliche Sahne und macht den Spitzkohl Eintopf trotzdem wahnsinnig cremig und herzhaft. Das musst du probieren! :-)

 

10 einfache Rezepte mit Feta | vegetarisch

10. Kürbis Quiche mit Feta

Einfache und leckere Kürbis Quiche – perfekt für kalte Herbsttage. Der würzige Feta, der cremige Feta und der aromatische Rosmarin sowie Thymian machen dieses Rezept zu einem Geschmackserlebnis. Die Quiche ist zudem gut geeignet zum Mitnahmen auf die Arbeit, Schule oder Uni, da sie kalt genau so lecker, wie warm schmeckt. 

Hier findest du das Rezept für den Linsen Salat mit Feta

Hier ist ein Rote Linsen Salt mit Tomate und Granatapfel

Rote Linsen Salat orientalisch

Dieser vegetarische Linsensalat aus roten Linsen ist reich an Protein und überzeugt mit seinem verschiedenen Geschmackskomponenten.
4.15 von 78 Bewertungen
Zubereitungszeit 10 Minuten
Koch-/Backzeit 15 Minuten
Gericht Beilage, Salat, Snack
Portionen 2
Kalorien 533 kcal

Zutaten
  

  • 120 g Rote Linsen
  • 10 g Gemüsebrühe
  • 130 g Granatapfelkerne
  • 1 Gelbe Paprika ca. 180 g
  • 100 g Cherrytomaten
  • 120 g Gurke
  • 30 g Kürbiskerne
  • 100 g Feta light
  • Petersilie

Für das Dressing

  • 1/2 TL Kreuzkümmel und Pfeffer
  • 1 Prise Cayenne Pfeffer, Salz
  • 10 g Olivenöl
  • Saft einer Limette

Anleitung
 

  • Die Roten Linsen in der Gemüsebrühe bissfest kochen, das Wasser abgießen und abkühlen lassen.
  • Die gelbe Paprika und die Gurke in kleine Stückchen schneiden.
  • Die Cherrytomaten halbieren.
  • In einer großen Schüssel die Roten Linsen mit dem kleingeschnittenen Gemüse, den Granatapfelkernen und den Kürbiskernen vermischen.
  • In einem kleinen Topf die Zutaten des Dressings verühren.
  • Das Dressing zum Salat hinzufügen und untermischen.
  • Zum Schluss den Feta hinzufügen und mit Petersilie bestreuen.

Nährwerte

Nutrition Facts
Rote Linsen Salat orientalisch
Amount Per Serving
Calories 533 Calories from Fat 173
% Daily Value*
Fat 19.2g30%
Carbohydrates 52g17%
Protein 33.6g67%
* Percent Daily Values are based on a 2000 calorie diet.
Keyword eiweißreich, Hülsenfrüchte, Rote Linsen, Rote Linsen Salat
Schon ausprobiert?Lass mich wissen, wie es war!