Teile dein Lieblingsrezept

Ich habe dir meine leckersten Suppenrezepte in diesem Artikel zusammengestellt. So hast du auf einen Blick eine große Auswahl an Suppen für jede Gelegenheit. Denn Suppen sind nicht nur eine wunderbare Möglichkeit, sich an kalten Tagen aufzuwärmen, sondern auch eine einfache und nahrhafte Option für eine ausgewogene Mahlzeit. Hier findest du von traditionellen Suppenrezepten wie Karotten- oder Kartoffelsuppen, über ausgefallene Suppen, wie Rosenkohl- oder Maronensuppe bis hin zu exotischen Suppen, alles was das Herz begehrt.

14 einfache Suppenrezepte

 

7 Tipps, damit dir deine nächste Suppe sicher gelingt

Hier ein paar wichtige Tipps, damit deine Suppe gut gelingt:

  1. Verwende frische und qualitativ hochwertige Zutaten, um den besten Geschmack zu erzielen. 
  2. Achte darauf, die Zutaten in gleichmäßige Stücke zu schneiden, damit sie während des Kochens gleichmäßig garen. 
  3. Die Kochzeit variiert je nach Art der Suppe und den verwendeten Zutaten. Es ist wichtig, die Suppe bei mittlerer Hitze köcheln zu lassen, damit die Aromen gut verschmelzen können.
  4. Frische Kräuter wie Petersilie, Basilikum oder Koriander verleihen deiner Suppe eine zusätzliche geschmackliche Note.
  5. Achte darauf, das Salz erst gegen Ende des Kochvorgangs hinzuzufügen. Dadurch hast du eine bessere Kontrolle über den Geschmack und vermeidest eine übermäßige Salzgabe.
  6. Probiere die Suppe während des Kochens regelmäßig, um den Geschmack anzupassen. 
  7. Füge etwa 10-15 Minuten vor dem Servieren die gewünschten Einlagen wie Nudeln, Reis oder Hülsenfrüchte hinzu, damit sie ausreichend Zeit zum Garen haben.

 

Newsletter

Gesunde Rezept direkt in dein Postfach

Vegetarische Rezepte mit viel Protein, einfach und schnell zubereitet!

14 einfache Suppenrezepte

1. Maultaschensuppe mit Karotten und Lauch

En Guada! So wünscht man sich im Schwabenland einen guten Appetit, bevor man diese wärmende schwäbische Maultaschensuppe mit Lauch und Karotten genießt. Traditionell wird die Maultaschensuppe mit Ei und Fleisch zubereitet aber ich habe ein tolles vegetarisches Maultaschensuppen-Rezept für dich. Die leckere Suppe ist im Prinzip eine ganz einfache Gemüsesuppe, der die leckeren Maultaschen hinzugefügt werden. Klingt lecker? Dann probier‘ die vegetarische Maultaschensuppe mit Gemüsebrühe doch mal aus. Sie ist in 20 Minuten fertig und auch für jeden Kochmuffel ein Traum, weil sie super einfach zu kochen ist! ;-)

 

 

14 einfache Suppenrezepte

2. Tomatensuppe aus frischen Tomaten – aus dem Ofen

Tomatensuppe kann man eigentlich das ganze Jahr über essen. Egal ob im Winter oder Sommer – Sie passt immer! Ganz nebenbei ist diese aromatische Suppe auch noch schnell und leicht mit wenigen Zutaten zuzubereiten.

 

14 einfache Suppenrezepte

3. Miso Ramen Suppe vegetarisch

Diese vegetarische Miso Ramen Suppe passt sehr gut in die kalte Jahreszeit. Mit ihrem herzhaft würzigen Geschmack ist sie wunderbar wärmend. Sie ist leicht und bekömmlich und ich verwende sie sowohl als Vorspeise, als auch als leichte Suppe zum Abendessen. Bei den Einlagen kannst du variieren und noch mehr oder anderes Gemüse verwenden. So wird es eine richtig nahrhafte Suppe.

 

 

Kürbissuppe mit Käse-Sesam-Spieß

4. Gesunde Kürbissuppe mit Kokosmilch & Käse-Sesam Spieß

Heute habe ich diese schnelle Kürbissuppe für dich. Als kleines Extra oben drauf habe ich einen Käse-Spieß in Sesam-Panade serviert– so lecker. Die Kürbissuppe mit Kokosmilch ist wohlig wärmend und perfekt für kalte Herbsttage. Der enthaltene Ingwer wärmt zusätzlich von innen. Der Käse Spieß sorgt für wichtiges Protein. Du kannst den Käse auch durch Tofu ersetzen, dann ist die Suppe komplett vegan.

 

Wirsingsuppe vegetarisch

5. Wirsingsuppe mit Kartoffeln – vegetarisch

Vor allem in der kalten Jahreszeit gilt Wirsing als wertvoller heimischer Vitamin- und Mineralstoffspender. Er wärmt dich von innen und schmeckt gut.
Der Herbst und Winter hält viele Erlebnisse bereit, klar, dass du dann nicht lange in der Küche stehen möchtest. Auch wenn das Kochen schnell gehen muss, du kannst dich trotzdem gesund und abwechslungsreich ernähren. Suppen sind, vor allem in der kalten Jahreszeit, wahre Allrounder, die nicht nur gut schmecken, sondern auch dem Körper viel Gutes tun. Du ernährst dich vegan und bist auf der Suche nach einem wirklich tollen Rezept? Dann ist die Wirsingsuppe genau das Richtige für dich.

 

 

14 einfache Suppenrezepte

6. Lauchsuppe mit Ei-Einlage

Einfache & vegetarische Lauchsuppe mit Ei – ein leckeres Gericht für kalte Herbsttage. Durch das Eiweiß im Ei hält die Suppe zudem sehr lange satt.

 

 

Butternut Kürbis Suppe

7. Butternut Kürbis Suppe – vegan

Eine cremige Butternutkürbis Suppe passt perfekt in die Herbstzeit. Denn schließlich ist der Herbst die Haupterntezeit dieser beliebten Kürbissorte mit ihrem köstlich nussigen Aroma. Der in seiner Form längliche Butternuß-Kürbis ist zwar nicht ganz so kalorienarm wie andere Kürbisarten, dafür ist er ein perfekter Lieferant an wichtigen Mineralstoffen und Vitaminen, allen voran Betacarotin. Dieses vegane Butternut Suppenrezept schmeckt eigentlich immer, als wärmende Suppe zum Mittagessen oder am Abend und auch für den kleinen Hunger zwischendurch.

 

 

14 einfache Suppenrezepte

8. Vegane Maronensuppe mit Kartoffeln – schnell und einfach

Hmm liebst du Maronen auch so sehr wie ich?  Vor allem im Herbst und Winter sind diese kleinen Leckerbissen fantastisch. Egal ob frisch aus dem Ofen mit einem Kräuterdipp oder in einem Gericht verarbeitet. Mit Esskastanien kann man so manches Gericht verfeinern. Der leicht süßliche Geschmack und die Kartoffel ähnliche Konsistenz passen einfach perfekt zur kalten Jahreszeit. In meinem Rezept habe ich die Maronen zu einer leckeren Suppe verarbeitet, die ohne Milch auskommt und somit sogar vegan ist.

 

 

14 einfache Suppenrezepte

9.Karotten Süßkartoffel Suppe vegan

Lust auf eine süßlich cremige Suppe aus Karotten und Süßkartoffel? Dann musst du dieses Rezept auf jeden Fall einmal ausprobieren. Die cremige Kokosmilch und der frische Ingwer machen die Suppe zu einem waren Geschmackserlebnis.

 

 

14 einfache Suppenrezepte

10. Asiatische Suppe mit Kokosmilch und Zitronengras – Tom Kha Gai vegetarisch

Eigentlich ist Tom Kha Gai eine milde Hühnersuppe, nicht sehr scharf gewürzt, dass heißt dieses Gericht ist vor allem bei den ausländischen Touristen in Thailand sehr beliebt. Aber wenn ihr das Essen gerne etwas schärfer mögt, kann man am Schluss auch Chilischoten oder etwas Chilipulver hinzufügen. Außerdem habe ich in diesem Fall das Hühnerfleisch durch eingelegtes Tofu ersetzt, so ist mein Rezept auch für Veganer geeignet.

 

 

14 einfache Suppenrezepte

11. Winterliche Suppe aus Wurzelgemüse vegan

Suppen sind etwas Wunderbares im Winter. Sie wärmen von Innen, sind leicht, und geben dem Körper zusätzlich Flüssigkeit. Gerade auch für Singles sind sie ideal, da man leicht eine größere Menge herstellen kann, und sie danach im Kühlschrank oder Eisfach für kürzere oder längere Zeit lagern kann. Das ist extrem praktisch, gerade auch wenn man lokale Gemüse kochen möchte, die vielleicht doch etwas länger dauern bis sie weich sind.

 

 

14 einfache Suppenrezepte

12. Rosenkohlsuppe vegan – einfach

Diese schmackhafte Rosenkohlsuppe wärmt besonders in der kalten Jahreszeit. Jedes Jahr freue ich mich auf die Zeit ab Oktober, wenn es wieder frischen Rosenkohl auf dem Markt gibt. Wer einen eigenen Garten hat, der kann sich glücklich schätzen und bis Februar die kleinen Röschen ernten.

 

 

14 einfache Suppenrezepte

13. Gesunde Brokkoli Suppe – Low Carb, Keto

Meine gesunde Brokkoli Suppe ist das perfekte Abendessen an kalten Tagen und dieser Sommer zeigt uns ja, dass eine wärmende Suppe auch in der eigentlich warmen Jahreszeit manchmal gebraucht wird. Das ist aber gar nicht schlimm, die Brokkoli Suppe mit Kokosmilch ist nämlich viel zu lecker, um sie nur im Winter zu essen. Die vegane Brokkoli Suppe kannst du super schnell und einfach selber  machen und weil sie wenig Kohlenhydrate beinhaltet, eignet sie sich auch super für eine ketogene Ernährung.

 

 

Rezept klassische Kartoffelsuppe

14. Klassische, vegetarische Kartoffelsuppe

Es darf auch mal einfach sein! Ein klassische Kartoffelsuppe mit Karotten geht schnell und ist lecker :-) Alles, was man dafür benötigt ist ein großer Topf und ein Pürierstab.

 

14 einfache Suppenrezepte

Maultaschen Suppe mit Karotten und Lauch

Schnelle Maultaschensuppe - lecker und einfach nachzukochen
4.70 von 10 Bewertungen
Zubereitungszeit 5 Minuten
Koch-/Backzeit 15 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche deutsch
Portionen 2

Zutaten
  

  • 300 gr Maultaschen (1 Packung)
  • 1 l Wasser
  • 1,5 EL Gemüsebrühe
  • 2 Karotten
  • 1 Stange Lauch
  • etwas Petersilie
  • Kartoffel, Sellerie Optional

Anleitung
 

  • Zunächst werden die Karotten und der Lauch in dünne Scheiben geschnitten.
  • Nun in einen Topf mit kochendem Wasser geben un die Gemüsebrühe unterrühren. Ca. 10 Minuten köcheln lassen.
  • In der Zwischenzeit werden die Maultaschen geviertelt und nach ca. 10 Minuten ebenfalls in den Topf zum Gemüse gegeben. Ca. 5 Minuten weiter köcheln lassen

Notizen

Dazu passt noch frische Petersilie. 
Keyword Maultaschen, schnell, Suppe, traditionelle Küche, unter 5 Zutaten
Schon ausprobiert?Lass mich wissen, wie es war!